22. Januar 2024 / Sport

Jetzt für Projektmittel „Sport – fit für die Zukunft“ bewerben

Stuttgart, Projekt, Sport, Zukunft, Bewerbung

Jetzt für Projektmittel „Sport – fit für die Zukunft“ bewerben

Im Rahmen der Projektmittel „Sport – fit für die Zukunft“ fördert die Stadt Stuttgart innovative Vorhaben und Projekte mit dem Schwerpunkt Sport und Bewegung für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren.

Vereine und andere Institutionen können hierzu Förderanträge für Angebote im Bereich „Sport und Bewegung“ stellen. Ad‐hoc‐Anträge für kleine Projekte können ganzjährig gestellt werden.

Stichtag zur Abgabe von Anträgen für größere Projekte ist der 31. Juli jedes Jahres. Der Antrag auf Förderung sollte die wichtigsten Informationen zum Projekt enthalten: eine kurze Beschreibung, die Kostenplanung und Werbemaßnahmen. Nach Prüfung der Anträge vergibt der Sportausschuss des Gemeinderats die Zuschüsse im Rahmen der Projektmittel „Sport – fit für die Zukunft“. Die Zuschusshöhe kann für ein Projekt bis zu 15.000 Euro in einem Zeitraum von drei Jahren betragen. Für kleinere, kurzfristig umzusetzende Vorhaben können ganzjährig auch sogenannte Ad‐hoc‐Anträge mit einer Fördersumme von bis zu 1.000 Euro gestellt werden.

Von Schwimmkursen für benachteiligte Kinder bis zu Angeboten für Ältere

Von 2009 bis 2023 erhielten insgesamt 150 Projekte eine finanzielle Förderung. Im Jahr 2024 starten fünf neue Projekte. Bei zwei Projekten liegt der Schwerpunkt auf dem Schwimmenlernen: Im ersten Projekt können sozial benachteiligte Kinder schwimmen lernen. Das zweite Schwimm‐Projekt bietet Kurse für übergewichtige Kinder. Schwimmen eignet sich sehr als Einstiegssport, der viel Spaß macht und ganz nebenbei die Ausdauer, Muskulatur und Abwehrkräfte stärkt.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden Angebote für Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchtete. Im Rahmen des Projekts „Radfahren mit Migrant*innen“ werden Fahrradtrainings und gemeinsame Ausfahrten organisiert. Das Projekt „Bewegung im Alter“ richtet sich an ältere Frauen mit Migrationshintergrund und fördert neben der Fitness auch die soziale Einbindung der Frauen.

Im Projekt „Inklusive Ski‐ und Snowboard‐Freizeit“ lernen Kinder und Jugendliche verschiedene Wintersportarten kennen. Gleichzeitig begegnen sich Menschen mit und ohne Behinderungen, und Berührungsängste werden abgebaut.

Weitere Informationen zur Förderung „Sport – fit für die Zukunft“ sowie zur Anmeldung bei den einzelnen Projekten für 2024 gibt es unter https://www.stuttgart.de/leben/sport/sportfoerderung/fit‐fuer‐die‐zukunft.php

Bildnachweis GettyImages/seventyfour

Meistgelesene Artikel

Das 5. KIWANIS KULINARIUM feiert Jubiläum!
Veranstaltungen

Zoltán I. Bagaméry, Kiwanis Kulinarium, Jubiläum, 9.11.24

weiterlesen...
Spielfreier Montag – Kein Montagsblues in Stuttgart
Veranstaltungen

UEFA EURO 2024, Host City Stuttgart, Afterwork, DJane Alegra Cole

weiterlesen...
Calwer Klostersommer 2024
Veranstaltungen

Calwer Klostersommer 2024, Open Air, Klosterruine Hirsau, Noch Rest Tickets

weiterlesen...

Neueste Artikel

Öl tritt aus gesunkenem Tanker vor Philippinen aus
Aus aller Welt

Vor der Küste des Inselstaats löst ein gesunkenes Schiff Besorgnis aus. An Bord befinden sich mehr als eine Million Liter Heizöl. Die Küstenwache berichtet nun über Lecks.

weiterlesen...
17-Jähriger stirbt bei Hausexplosion - Ursache Gasdefekt?
Aus aller Welt

In der bayerischen Stadt Memmingen stürzt ein Haus nach einer Explosion zusammen. Trümmer fliegen mehrere hundert Meter weit. Ein Jugendlicher stirbt. Wie durch ein Wunder wird sonst niemand verletzt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Padel-Tennis: Ein Trend auf dem Vormarsch
Sport

Trend, Sport, Padel-Tennis, ABC, Tuniere, Stuttgart

weiterlesen...
Mit Sport im Park aktiv durch die Sommerferien
Sport

Stuttgart, Sport, Familie, Park, Sommerferien

weiterlesen...