2. Mai 2024 / Mobilität - Verkehr

Auf den Sattel, fertig, los!

AOK, Fahrrad, Arbeit,Gewinnaktion

Auf den Sattel, fertig, los!
„Mit dem Rad zur Arbeit“ startet in eine neue Runde. Die AOK-Mitmachaktion feiert in diesem Jahr bundesweit den 20. Geburtstag und steht für Gesundheitsvorsorge und Klimaschutz.

Gut für die Gesundheit, Umwelt und den Geldbeutel. Ab dem 1. Mai läuft wieder die beliebte Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Ob im Team oder alleine: Wer bis Ende August an mindestens 20 Tagen ins Geschäft radelt macht etwas für seine Gesundheit und schont zudem noch das Klima. 

Immer mehr Menschen bevorzugen das Fahrrad als Fortbewegungsmittel. In Deutschland fahren rund 34 % der über 15-Jährigen Fahrrad. Neben dem Spaß hat das richtige Fahrradfahren aber vor allem positive Auswirkungen auf die Gesundheit. „Radfahrer fühlen sich gesünder, haben mehr Energie und weniger Stress als die, die nicht aufs Fahrrad steigen“, erklärt Dietrich Duncker, Diplom-Sportpädagoge bei der AOK-Bezirksdirektion Stuttgart-Böblingen. Eine Studie der Universität Zürich gibt ihm recht, denn: „Radfahren minimiert nicht nur Stress, sondern kann natürlich auch Kalorien reduzieren. Die Faustformel lautet: In 30 Minuten lassen sich bei einer Geschwindigkeit um die 20 km/h bis zu 250 Kilokalorien verbrennen. Wer in die Pedale tritt, schont außerdem seine Gelenke und profitiert beispielsweise von einer Stärkung des Herz-Kreislauf- und des Immunsystems“, führt Dietrich Duncker weiter aus, der übrigens selbst gerne mit dem Fahrrad ins Büro fährt.

Mit der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit" möchte die Gesundheitskasse ihre Versicherten auch in diesem Jahr dabei unterstützen, aktiv in die Pedale zu treten. Die Aktion der AOK läuft vom 1. Mai bis 31. August. Wer in diesem Zeitraum an mindestens 20 Tagen zur Arbeit radelt, kann Preise gewinnen. Ob allein oder im 

Team geradelt wird, dürfen die Teilnehmer entscheiden. Gezählt werden auch die Kilometer, die mit dem E-Bike gefahren werden. Pendler, die mit dem Rad zum Zug fahren, können ebenfalls die Fahrtstrecke zwischen Bahnhof und Zuhause anrechnen. Registrieren kann man sich auf mit-dem-rad-zur-arbeit.de. Hier gibt es alle Informationen zur Aktion.

Im vergangenen Jahr kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Stuttgart und dem Landkreis Böblingen bei der AOK-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ auf 270.040 Kilometer, ersparten dem Klima über 53.000 Kilogramm CO2 und verbrauchten über 6 Millionen Kilokalorien. Zum Vergleich: In Baden-Württemberg sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer letztes Jahr 4.602.571 Kilometer geradelt, haben 905.783 Kilogramm CO2 eingespart und 107.700.161 Kilokalorien verbraucht. „Wer mitradelt tut gleich mehrfach Gutes: seiner Gesundheit und dem Klima vor Ort und im Ländle“, erklärt der AOK-Fitnessexperte Duncker abschließend.  

Weitere Informationen zur Aktion:
https://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/bundesweit/index.php#

 

Meistgelesene Artikel

Breuninger zelebriert Gourmetfestival „Fashion x Food” in Stuttgart
Veranstaltungen

Breuninger, Fashion x Food, Sterneköche, Johann Lafer, Cornelia Poletto, Alexander Kumptner, Tim Raue, Ferdinand Trautwein,Ali Güngörmüs

weiterlesen...
Kultur im Bunker
Heikos Kulturblog

Heiko Volz, Kultur , Diakonissenplatz-Bunker, Stuttgart

weiterlesen...
Verleihung des Stuttgarter KIWANIS Preis 2024
Veranstaltungen

Verleihung, Stuttgart, KIWANIS-Preis 2024, Arthelps, Acker e.V., Joblinge, BW-Bank, LBS Stuttgart-Süd, Zoltán I. Bagaméry, OB Dr.Nopper

weiterlesen...

Neueste Artikel

75 Jahre Grundgesetz und 70 Landesverfassung
Veranstaltungen

75 Jahre Grundgesetz: Landtag von Baden-Württemberg lädt zu Jubiläumsveranstaltung ein

weiterlesen...
Bewegungspass Fußballedition zur UEFA EURO 2024 im Stadion der Träume erleben
Stuttgart meine Stadt

Stuttgart, UEFA EURO 2024, Bewegungsspass, Stadion der Träume

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ab 7. Juli hat jeder Neuwagen elektronische Helfer am Start
Mobilität - Verkehr

Neuwagen, Elektronik, Helfer, Unfall, Assistent

weiterlesen...
Stadtbahnlinien U1, U16, U19: Streckenunterbrechung zwischen Wilhelmsplatz und Fellbach Lutherkirche
Mobilität - Verkehr

SSB, Stadtbahnlinien, U1, U16, U19, Streckenunterbrechung, Wilhelmsplatz, Fellbach, Lutherkirche, ab 18.05.24

weiterlesen...