2. April 2024 / Heikos Kulturblog

Und hoch das Bein, die Herren!

Gardetanz, BBG-Altherrengarde, Gesellschaft Zigeunerinsel Stuttgart 1910 e.V. Heiko Volz

Und hoch das Bein, die Herren!

Tapfer trainieren fünf Herren zwischen 51 und 61 Jahren im Stuttgarter Westen zwei Mal die Woche den Gardetanz: Da werden die Beine rhythmisch in die Luft geschleudert und mehr. Die Fünf gehören zur BBG-Altherrengarde (über 18 Jahre) der Gesellschaft Zigeunerinsel Stuttgart 1910 e.V., einem der ältesten Bürgervereinen Stuttgarts. 

 

Die Altherrengarde gibt es erst seit fünf Jahren. 2019 fing alles an, als drei Väter, die ihre Töchter bei Tanzturnieren begleiteten, feststellten, dass Männer in den Garden unterrepräsentiert sind. Das müsste man ändern, wurde zunächst gewitzelt. Aus Spaß wurde Ernst, man wollte kein komisches Männerballett sein, sondern wenn schon, dann dies ernsthaft betreiben mit dem Ziel: Auftritte und dabei nicht über die eigenen Füße stolpern.

Zwei Stunden lang geht das Training, angeleitet von zwei professionellem Trainerinnen, einer ehemaligen Deutschen Meisterin im Gardetanz und einer Fitness- und Personal Trainerin. Trainiert wird Kondition, Kraft, Dehnung, Rhythmusgefühl, Tanz und Choreografie. Im Training trägt man lässige Sportkleidung wie T-Shirt, Trainingshose oder kurze Sporthose. Warm wird einem von ganz allein. Da stösst man schnell an seine physischen Grenzen, man ist ja keine Siebzehn mehr. Wichtig sind da genügend Trinkpausen. 

Zum passenden Tanz zur schnellen Musik gehören neben vielen verschiedenen Tanzfiguren auch Handstand, Rad und Hebefiguren. All das bringt Bewertungspunkte bei Turnieren. Spagat und Flick-Flack erspart man sich. Neben dem Spaß beim Training in launiger Atmosphäre kommt auch der Wettbewerb nicht zu kurz. In der Kategorie Karnevalistischer Tanzsport hat die Gruppe schon einige Preise gewonnen. Auf der Bühne weicht die lässige Sportkleidung rot-weißen, maßgeschneiderten Kostümen, die wie bei klassischen Funkenmariechen an Uniformen aus dem 18. Jahrhundert mit Reithosen, Uniformjacken und Dreispitzhüten erinnern.

Nach dem anstrengenden Training sitzen die Herren gerne auch mal noch zur Regenerierung gemütlich auf ein Bier im Vereinsheim zusammen. BBG stünde für Bierbauchgarde, behaupten die Spassvögel. Das muss aber ein Gerücht sein, denn dicke Bierbäuche wären fehl am Platz und schwierig mit den Kostümen zu vereinbaren.

Aktuell sucht die Herrengarde mit ihren beiden Trainerinnen Verstärkung. Mit fünf Tänzern sind sie momentan unterbesetzt für Turniere. Da liegt die Mindestzahl bei Sechs. Und noch ein bis zwei Mann auf der Ersatzbank würden auch guttun, nicht immer haben alle Zeit. Und gemeinsam tanzt und feiert es sich besser. Alle für einen – einer für alle.

Bei Interesse kann man sich hier melden: angelika_harm@web.de

Meistgelesene Artikel

Breuninger zelebriert Gourmetfestival „Fashion x Food” in Stuttgart
Veranstaltungen

Breuninger, Fashion x Food, Sterneköche, Johann Lafer, Cornelia Poletto, Alexander Kumptner, Tim Raue, Ferdinand Trautwein,Ali Güngörmüs

weiterlesen...
Kultur im Bunker
Heikos Kulturblog

Heiko Volz, Kultur , Diakonissenplatz-Bunker, Stuttgart

weiterlesen...
Verleihung des Stuttgarter KIWANIS Preis 2024
Veranstaltungen

Verleihung, Stuttgart, KIWANIS-Preis 2024, Arthelps, Acker e.V., Joblinge, BW-Bank, LBS Stuttgart-Süd, Zoltán I. Bagaméry, OB Dr.Nopper

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bewegungspass Fußballedition zur UEFA EURO 2024 im Stadion der Träume erleben
Stuttgart meine Stadt

Stuttgart, UEFA EURO 2024, Bewegungsspass, Stadion der Träume

weiterlesen...
Sommer im Züblin Haus
Veranstaltungen

Sommer im Züblin Haus, Stuttgart, Kultur, Comedy, Klassik, Musik, Tanz, Humor

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Einzelschau „Rüdiger Scheiffele – Gedankensprünge“ (05.05. - 07.07.2024)
Heikos Kulturblog

Böblingen, Ausstellung, Rüdiger Scheiffele , Gedankensprünge, 05.05.-07.07.24, Heiko Volz

weiterlesen...
Kultur im Bunker
Heikos Kulturblog

Heiko Volz, Kultur , Diakonissenplatz-Bunker, Stuttgart

weiterlesen...