Joe Bauers Flaneursalon im Metropol Stuttgart
Joe Bauer hat es wieder geschafft! Sein Flaneursalon, Stuttgarts wahrhaftige und ungeschönte Lieder- und Geschichtenshow, ist endlich zurück im Metropol – diesmal im aufwendig renovierten Traumpalast-Kino. Möglich gemacht wurde das durch Heinz Lochmann und sein Metropol-Team, unterstützt von der Rosenau als Mitveranstalter.
Das Metropol hätte beinahe eine Katastrophe erlebt: Seine Besitzer wollten das geschichtsträchtige Filmtheater an ein Kletterhallen-Unternehmen verschachern! Doch Bauer und der Filmemacher Goggo Gensch gaben nicht nach. Während der Corona-Lockdowns organisierten sie Straßenaktionen unter dem Motto „Rettet das Metropol!“, an denen zahlreiche Stuttgarter Künstler:innen mit kämpferischer Entschlossenheit teilnahmen. Jetzt ist es wieder ein pulsierender Kulturort – ein Sieg für alle, die sich gegen die Kommerzialisierung ihrer Stadt wehren!
Die gestrige Veranstaltung war mehr als ein kulturelles Event – es war eine Kampfansage. Im Saal, in dem Bauer 2001 die legendäre "Nacht der Lieder" ins Leben rief, bot der Flaneursalon eine schonungslose Mischung aus Geschichten und Musik. Bauer, der wohl wachsamste Stadtspaziergänger Stuttgarts, prangerte gnadenlos Missstände an: Mietwahnsinn, Rassismus, Stuttgart 21 – kein Thema blieb verschont. Und dennoch: Seine Kritik geht immer Hand in Hand mit seiner tiefen Liebe zur Stadt.
Goggo Gensch eröffnete den Abend mit klaren Worten.
Die gestrige Ausgabe des Flaneursalons war kein harmloses Kulturprogramm, sondern eine Demonstration. Stuttgart kann kämpfen, und das Metropol ist der Beweis: Kultur gehört der Stadt – und nicht den Investoren!
Bildnachweis Stuttgart Inside

