Zweites Glockenspiel-Festival: Klangkunst über den Dächern Stuttgarts
Am Donnerstag, 26. Juni, und Freitag, 27. Juni, verwandelt sich der Stuttgarter Marktplatz erneut in eine Bühne für ein außergewöhnliches Musikerlebnis: Die Stadt lädt zum Zweiten Glockenspiel-Festival ein – zwei Jahre nach seiner gefeierten Premiere.
Sieben Carillonneurinnen und Carillonneure aus dem In- und Ausland bringen das Glockenspiel im Rathausturm zum Klingen. Mit einem Repertoire aus klassischen und zeitgenössischen Kompositionen wird das Festival musikalische Akzente setzen. Mit dabei sind Ekaterina Porizko, Simon Müller, Vegar Sandholt, Leonhard Hell, Toni Ulrich, Lea-Marie Gunther und Raphael Weber. Gespielt wird auf 30 frei schwingenden Glocken, die von einem Spieltisch aus präzise angesteuert werden.
Ein besonderes Highlight erwartet die Besucherinnen und Besucher am Freitagabend: Der Stuttgarter Gospelchor „Gospel im Osten“ unter der Leitung von Alexander Pfeiffer und Ekaterina Porizko gibt zum Abschluss ein stimmungsvolles Konzert.
Das Festival beginnt am Donnerstag um 17 Uhr und endet um 20 Uhr. Am Freitag erklingen die Glocken von 17 bis 21.30 Uhr. Ergänzt wird das Programm durch Führungen im 61 Meter hohen Rathausturm, die spannende Einblicke in die Geschichte und Technik des Glockenspiels geben. Tickets für die Führungen sind bis jeweils 18 Uhr des Veranstaltungstags an der Infothek im Rathaus erhältlich.
Die Glocken selbst sind wahre Meisterwerke der Stuttgarter Glockengießerei Kurtz: Die größte misst 1,15 Meter im Durchmesser und wiegt 950 Kilogramm, die kleinste bringt sechs Kilogramm auf die Waage. Alle tragen stolz das Wappen der Stadt und sind täglich fünfmal im Einsatz – mit Liedern passend zur Jahreszeit.
Das Glockenspiel-Festival verspricht erneut ein unvergessliches Klangerlebnis – mitten im Herzen der Stadt.
Bildnachweis: Max Kovalenko LHS

