Tempo 30 am Olgaeck: Stadt Stuttgart reagiert auf Unfall
Ab sofort gilt am Olgaeck in Stuttgart Tempo 30. Die neuen Schilder in Charlotten- und Olgastraße wurden am 11. September installiert.
Hintergrund ist der schwere Unfall vom 2. Mai, bei dem ein Auto in eine wartende Fußgängergruppe fuhr. Eine Person starb, mehrere wurden verletzt. Zwar war überhöhte Geschwindigkeit nicht die Ursache, eine Expertengruppe empfahl dennoch die Reduzierung, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Die Umsetzung erforderte umfangreiche Anpassungen der Ampelanlagen an dem stark frequentierten Knotenpunkt mit Stadtbahn- und Buslinien.
Zudem erstellt die Stadt ein Sicherheitsaudit: Ein externes Ingenieurbüro prüft den Verkehrsknoten auf Gefahrenstellen und Verbesserungspotenzial. Die Ergebnisse sollen Mitte 2026 vorliegen und konkrete Maßnahmen vorschlagen.
Mit Tempo 30 und dem Audit will Stuttgart das Olgaeck langfristig sicherer machen.
Fotocredit LHS Fabrice Weichelt

