Stuttgart feiert sein Amtsblatt – und das mit einer Ausstellung mitten im Stuttgarter Rathaus. Unter dem Titel „Meine Stadt. Mein Amtsblatt.“ wird dort den ganzen Mai über die Geschichte des städtischen Mediums erlebbar gemacht.
Auf Einladung der Stadt Stuttgart war auch das Team von Stuttgart Inside vor Ort und hat sich selbst ein Bild von der Ausstellung und der Eröffnung gemacht.
Zum Auftakt am Mittwochabend eröffnete Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer die Ausstellung und setzte den Rahmen für einen Abend rund um Stadt, Medien und Wandel. Den inhaltlichen Impuls lieferte Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider mit einem Blick auf die Zukunft kommunaler Kommunikation.
Seit 1901 begleitet das Amtsblatt die Stadt – von den frühen Bekanntmachungen bis zur modernen Informationsplattform. Genau diese Entwicklung greift die Ausstellung auf: mit historischen Ausgaben, spannenden Einblicken und Momenten, die zeigen, wie Stuttgart tickt(e).
Klar wird dabei: Das Amtsblatt ist mehr als Pflichtlektüre. Es ist Chronik, Spiegel und Sprachrohr einer Stadt, die sich ständig verändert – und dabei ihre Geschichten festhält.
Die Ausstellung ist bis Ende Mai im zweiten Stock des Rathauses zu sehen.
Margot C.Alten-Siegl
Fotocredits: Ralf Alten

