Der 11.11. um 11:11 Uhr ist für viele Stuttgarter Narren ein heiliger Moment, der den offiziellen Startschuss in die fünfte Jahreszeit markiert. In diesem Jahr versammelten sich etwa 400 Vertreterinnen und Vertreter aus elf Karnevals- und Faschingsgesellschaften auf der Freitreppe zwischen dem Kunstmuseum und dem Königsbau, um gemeinsam zu feiern, zu schunkeln und die Freude des Faschingsbeginns zu teilen.

Die besondere Bedeutung der Zahl Elf zeigt sich auch in ihrer Stellung: Sie steht zwischen der Zehn, die für die zehn Gebote steht, und der Zwölf, die für die zwölf Apostel steht. Diese "unheilige" Elf hat ihren eigenen Reiz, da sie die gewohnte Ordnung sprengt – ein Gedanke, der den Narren sehr gefällt und jedes Jahr aufs Neue gefeiert wird.
Die Stimmung vor dem Kunstmuseum ist heiter, als Stuttgarts Narren mit fröhlichen Liedern und gemeinsamem Schunkeln die fünfte Jahreszeit willkommen heißen. Unter den Gästen war auch Ordnungsbürgermeister Clemens Maier, der die Veranstaltung im Namen der Stadt begrüßte und das Engagement der Karnevalsvereine würdigte.
Für musikalische Unterhaltung sorgte der Musicalstar Hannes Staffler, der als Stadtprinz des Möbelwagens bereits zahlreiche Säle gerockt hat und das Publikum auch heute aufwärmte. Das war besonders willkommen, denn die Temperaturen lagen deutlich unter der symbolischen Elf-Grad-Marke.
Die Veranstaltung zeigt einmal mehr die lebendige Faschingstradition in Stuttgart und läutet eine Saison voller Frohsinn und Gemeinschaft ein, in der die Narren den Alltag auf die Schippe nehmen und Freude in die Stadt bringen.
Bildnachweis Marc Wenger / Oliver Hornung

