27. Dezember 2024 / Sport

Mannschaftliche Geschlossenheit bringt schöne Bescherung

Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben das Feiertagsspecial in der easyCredit BBL mit einem souveränen 82:61-Erfolg gegen die FRAPORT SKYLINERS eingeläutet.

MHP RIESEN feiern deutlichen 82:61-Heimsieg gegen Frankfurt – Defensive glänzt vor vollem Haus


Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben das Feiertagsspecial in der easyCredit BBL mit einem souveränen 82:61-Erfolg gegen die FRAPORT SKYLINERS eingeläutet. Vor 4.000 begeisterten Fans in der ausverkauften MHPArena dominierten die Gelb-Schwarzen vor allem defensiv und festigten damit ihren Platz in der Top-6 der Tabelle.

Start mit Anlaufschwierigkeiten
Die Ludwigsburger begannen energiegeladen, ließen offensiv jedoch zunächst Präzision vermissen. Ezra Mañjon stach in dieser Phase heraus: Der wendige Point Guard erzielte bereits in der ersten Hälfte zweistellige Punkte und führte sein Team mit einem 12:7- sowie einem 23:16-Vorsprung aus dem ersten Viertel. Unterstützung erhielt Mañjon von Hunter Maldonado, Joel Scott und Yorman Polas Bartolo, während bei Frankfurt Patrick Heckmann Akzente setzte.

Doch nicht der Angriff, sondern die kompromisslose Defensive der Hausherren war der Schlüssel. Frankfurt wurde wiederholt zu Ballverlusten gezwungen und vergab Chancen von der Freiwurflinie (3/10). Ein 14:3-Lauf der Ludwigsburger ab Mitte des zweiten Viertels ebnete den Weg zu einer deutlichen Halbzeitführung von 42:26.

Dominanz am Brett nach der Pause
Nach einer kurzen technischen Unterbrechung fanden die Gastgeber im dritten Viertel schnell wieder ihren Rhythmus. Besonders Joel Scott glänzte mit einem persönlichen Lauf inklusive Steal, Dunk und Dreier. Frankfurt setzte vermehrt auf Teamplay, konnte die Physis und mannschaftliche Geschlossenheit der Ludwigsburger jedoch nicht kompensieren. Ein Dreier von Polas Bartolo markierte bereits nach drei Vierteln die Vorentscheidung (60:41).

Gelungener Abschluss vor Heimpublikum
Im letzten Abschnitt war der Spannungsabfall deutlich spürbar. Dennoch blieben die MHP RIESEN tonangebend. Deane Williams übernahm Verantwortung, während Coach John Patrick die Gelegenheit nutzte, durchzuwechseln. Nachwuchsspieler wie Brandon Tischler und Dominykas Pleta sammelten wertvolle Spielminuten, und auch die etablierten Kräfte erhielten verdienten Extraapplaus.

Mit dem ungefährdeten 82:61-Sieg läutete Ludwigsburg die Feiertage erfolgreich ein. Nun steht am Montag, den 30.12., das große Derby gegen Heidelberg in der ausverkauften MHPArena an – ein weiterer Kracher zum Jahresabschluss.

Bildnachweis Stuttgart Inside

Meistgelesene Artikel

🔥 CASTLE ROCK – Die Party auf Schloss Solitude! 🔥
Veranstaltungen

Eine unvergessliche Nacht in einzigartiger Kulisse! 🏰🎶

weiterlesen...
Podcast Fette Platte - Tobias Beyer im Gespräch mit Jochen Haas
Podcast

Jetzt reinhören und mehr über Jochen Haas und seine Pläne für die Zukunft des VfB Stuttgart erfahren

weiterlesen...
Panik in Tübingen - Neues Kunstmuseum in Tübingen
Kultur

Udo Lindenbergs Bilder in Tübingen - erfolgreiche Eröffnung des neuen Museums in Tübingen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Europaweite Razzia gegen Drogenkriminalität - Elf Festnahmen
Aus aller Welt

Der Polizei ist ein Schlag gegen die organisierte Kriminalität gelungen. Ermittler rückten am frühen Morgen in mehreren europäischen Ländern aus.

weiterlesen...
Polizei hat noch keine Spur von vermisstem Sechsjährigen
Aus aller Welt

Im mittelhessischen Weilburg suchen seit Dienstag Hunderte Einsatzkräfte nach einem verschwundenen Sechsjährigen. Auch in der Nacht auf Donnerstag wurde der Junge nicht gefunden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

WILD BOYS ringen Eisenach nieder
Sport

Nach 60 gespielten Minuten stand ein 31:30-Heimsieg auf der Anzeigetafel in der Stuttgarter Porsche-Arena.

weiterlesen...
Allianz MTV Stuttgart siegt souverän gegen Münster
Sport

Der 3:0-Sieg gegen den USC Münster rückte am Samstag in den Hintergrund – angesichts der Auftritte von Krystal Rivers und Libera Roosa Koskelo.

weiterlesen...