24. März 2025 / Sport

Kämpferisch zwar sehr gut, offensiv aber ungenügend

Die MHP RIESEN Ludwigsburg bleiben im März weiter sieglos

MHP RIESEN Ludwigsburg weiter sieglos: Niederlage gegen Oldenburg verschärft Krise

Die MHP RIESEN Ludwigsburg warten auch im März weiter auf einen Sieg. Gegen die EWE Baskets Oldenburg kassierte das Team eine deutliche 66:79-Niederlage, die vor allem durch schwache Distanzwürfe (5/35, 14 %) und eine Rebound-Unterlegenheit (40:51) geprägt war.

Schwacher Start trotz guter Kulisse

Vor ausverkaufter Kulisse mit 4.200 Fans in der MHPArena begann Ludwigsburg optimistisch und verteidigte stark. Doch offensiv blieb das Team harmlos. Lediglich Jonas Wohlfarth-Bottermann konnte mit vier Punkten Akzente setzen, geriet jedoch früh in Foulprobleme. Nach zehn Minuten lagen die Gastgeber bereits 9:19 zurück.

Aufbäumung im zweiten Viertel

Im zweiten Abschnitt kamen die Barockstädter endlich ins Spiel. Angeführt von Joel Scott, der aus der Distanz sowie in der Zone punktete, verkürzte Ludwigsburg zwischenzeitlich auf 27:32. Auch Yorman Polas Bartolo und Jacob Patrick setzten offensive Highlights. Doch Oldenburg blieb stabil, verteidigte die Führung und ging mit einem 42:36 in die Halbzeitpause.

Offensive Probleme setzen sich fort

Nach dem Seitenwechsel schafften es die MHP RIESEN nicht, ihre Offensive entscheidend zu verbessern. Trotz Bemühungen von Scott, Ezra Mañjon und Jacob Patrick blieb die Trefferquote schwach. Oldenburg dominierte weiterhin das Rebounding und baute den Vorsprung bis zum Ende des dritten Viertels auf 55:45 aus.

Ludwigsburg scheitert in der Schlussphase

Im Schlussviertel kam noch einmal Spannung auf. Angetrieben von den Fans kämpften sich die Hausherren durch Punkte von Mañjon und Maldonado auf 57:59 (35.) heran. Doch in der entscheidenden Phase behielt Oldenburg die Nerven, traf wichtige Würfe und nutzte die Unsicherheiten der RIESEN konsequent aus.

Am Ende stand eine verdiente Niederlage für Ludwigsburg, die mit einer Bilanz von 11:12 nun weiter in der Tabelle abrutschen. Am Freitag (28.03., 20:00 Uhr) steht das nächste schwere Auswärtsspiel bei RASTA Vechta an.

Bildnachweis: Sandy Dinkelacker / Eibner

Meistgelesene Artikel

Saisoneröffnung Blühendes Barock
Boris Mönnich für Stuttgart

Der Saisonauftakt stand unter dem Jahresmotto „Artenvielfalt erleben“ und setzte die Schönheit der biologischen Vielfalt eindrucksvoll in Szene.

weiterlesen...
VERLOSUNG: Burlesque Chronicles
" Szene Stuttgart" Steffen Eifert

The Show Stuttgart • Friedrichsbau Varieté 14.03. bis 01.06.2025

weiterlesen...
Konzertbericht: Günther Sigl & Band
" Szene Stuttgart" Steffen Eifert

Songs and Talk; 28. März im SOUNDWERK in Fellbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kleiner Tochter Keime gespritzt? - Prozess gegen Mutter
Aus aller Welt

Schwere Vorwürfe gegen eine Mutter vor dem Landgericht Heidelberg. Sie soll ihre Tochter absichtlich krank gemacht haben. Aber ist sie schuldfähig?

weiterlesen...
23-Jähriger schläft bei Einbruch ein
Aus aller Welt

Erst durchwühlt er das Schlafzimmer, dann legt er sich ins Bett. Ein Zeuge hatte verdächtige Geräusche gehört und die Polizei gerufen. Die kennt den Täter bereits.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Jelena Ostapenko gewinnt den Porsche Tennis Grand Prix 2025
Sport

Im Finale am Ostermontag bezwingt die Lettin die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka souverän mit 6:4, 6:1.

weiterlesen...
Porsche Tennis Grand Prix Wochenende
Sport

Neues vom Porsche Tennis Grand Prix - Spiele Samstag und Sonntag

weiterlesen...