13. März 2025 / Sport

Endstation Viertelfinale: personell gebeutelte RIESEN scheitern an Dijon

Alles reingehauen, alles gegeben und dennoch den Kürzeren gezogen: Ludwigsburg verpasst die Wende zum Guten und in Richtung Halbfinale.

MHP RIESEN Ludwigsburg verpassen Halbfinale im FIBA Europe Cup

Die MHP RIESEN Ludwigsburg sind im Viertelfinale des FIBA Europe Cups ausgeschieden. Gegen JDA Bourgogne Dijon mussten sich die Schwaben vor 3.171 Fans mit 72:83 geschlagen geben. Trotz großer Moral und Kampfgeist waren die ersatzgeschwächten Gastgeber am Ende chancenlos gegen abgezockte Franzosen.

Schon vor dem Tip-Off musste Ludwigsburg mehrere Ausfälle verkraften: Hunter Maldonado (Verletzung) sowie Elijah Pemberton, Jacob und John Patrick (krank) fehlten, während Yorman Polas Bartolo, Justin Simon und Johannes Patrick erst kurzfristig einsatzfähig waren. Dennoch startete das Team von Trainer Lars Masell mutig und lieferte sich mit Dijon ein enges Duell. Nach einer wechselhaften Anfangsphase sorgten ein Dreier von Julis Baumer und ein And-One von Simon für eine knappe Führung. Ein Buzzerbeater-Dreier von Simon sicherte den RIESEN die 20:16-Führung nach dem ersten Viertel.

Dijon übernimmt die Kontrolle

Ein weiterer Distanztreffer von Kapitän Polas Bartolo brachte Ludwigsburg zunächst weiter in Front, doch Dijon konterte eiskalt. Axel Julien und Ilias Kamardine trafen aus der Ferne, und ein dominanter Gavin Ware zwangen die Gastgeber zur ersten Auszeit (23:23, 12.). Doch auch danach blieben die Franzosen am Drücker, erspielten sich einen 8:0-Lauf und setzten sich erstmals zweistellig ab (23:31). Erst nach der zweiten Auszeit stabilisierten sich die RIESEN wieder. Ein krachender Dunk von Simon und zwei Dreier von Joel Scott hielten die Hoffnung bis zur Pause am Leben (35:40).

Schlüsselmomente in der zweiten Halbzeit

Auch nach der Halbzeit kamen die Ludwigsburger gut ins Spiel, doch eine eiskalte Phase vor dem Korb ließ Dijon wieder davonziehen. Besonders Hrovat war aus der Distanz nicht zu stoppen und besorgte mit zwei schnellen Dreiern die Vorentscheidung (35:50). Doch die Schwaben bewiesen Moral: Scott, Polas Bartolo und ein stark aufspielender Baumer führten das Team heran und brachten Ludwigsburg bis auf 56:61 heran (30.).

Im letzten Viertel setzten die RIESEN alles auf eine Karte, verteidigten stark und kamen durch zwei Dreier von Polas Bartolo auf einen Punkt heran (65:66). Doch Dijon behielt die Nerven, legte einen entscheidenden Lauf hin und ließ die Hausherren nicht mehr in Schlagdistanz kommen. Trainer Masell nutzte die letzten Minuten, um die Bankspieler einzusetzen.

Damit endet die internationale Saison für die MHP RIESEN Ludwigsburg im Viertelfinale. Während Dijon, Bilbao, Cholet und Thessaloniki die Halbfinalisten im FIBA Europe Cup stellen, richtet Ludwigsburg den Fokus nun auf die easyCredit BBL. Am kommenden Sonntag (16:30 Uhr) geht es in der Liga mit einem Auswärtsspiel bei den FRAPORT SKYLINERS weiter.

Bildnachweis: Sascha Walther / Eibner.
 

 

Meistgelesene Artikel

🔥 CASTLE ROCK – Die Party auf Schloss Solitude! 🔥
Veranstaltungen

Eine unvergessliche Nacht in einzigartiger Kulisse! 🏰🎶

weiterlesen...
Podcast Fette Platte - Tobias Beyer im Gespräch mit Jochen Haas
Podcast

Jetzt reinhören und mehr über Jochen Haas und seine Pläne für die Zukunft des VfB Stuttgart erfahren

weiterlesen...
Panik in Tübingen - Neues Kunstmuseum in Tübingen
Kultur

Udo Lindenbergs Bilder in Tübingen - erfolgreiche Eröffnung des neuen Museums in Tübingen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Europaweite Razzia gegen Drogenkriminalität - Elf Festnahmen
Aus aller Welt

Der Polizei ist ein Schlag gegen die organisierte Kriminalität gelungen. Ermittler rückten am frühen Morgen in mehreren europäischen Ländern aus.

weiterlesen...
Polizei hat noch keine Spur von vermisstem Sechsjährigen
Aus aller Welt

Im mittelhessischen Weilburg suchen seit Dienstag Hunderte Einsatzkräfte nach einem verschwundenen Sechsjährigen. Auch in der Nacht auf Donnerstag wurde der Junge nicht gefunden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

WILD BOYS ringen Eisenach nieder
Sport

Nach 60 gespielten Minuten stand ein 31:30-Heimsieg auf der Anzeigetafel in der Stuttgarter Porsche-Arena.

weiterlesen...
Allianz MTV Stuttgart siegt souverän gegen Münster
Sport

Der 3:0-Sieg gegen den USC Münster rückte am Samstag in den Hintergrund – angesichts der Auftritte von Krystal Rivers und Libera Roosa Koskelo.

weiterlesen...