19. April 2023 / Region - Online

Wo der Bahn- und Flugverkehr bestreikt wird

Streik, Bahn- und Flugverkehr

Der Verkehrsbereich kommt nicht zur Ruhe:

Die Gewerkschaft Verdi will Teile des deutschen Flugverkehrs blockieren – die Schwestergewerkschaft EVG den gesamten Betrieb der Deutschen Bahn und anderer Schienenkonzerne.

Ungeachtet des noch offenen Tarifausgangs im öffentlichen Dienst wird der Verkehrssektor in Deutschland in den kommenden Tagen wieder bestreikt. Dabei geht es um unterschiedliche Tarifkonflikte im Bahnbereich sowie an den Flughäfen.

Einerseits ruft die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG überall dort, wo sie derzeit Tarifverhandlungen führt, zu Warnstreiks auf – insbesondere bei der Deutschen Bahn sowie bei weiteren 48 Unternehmen des Regionalverkehrs.

Demnach sollen die Gewerkschaftsmitglieder am kommenden Freitag zwischen drei Uhr am Morgen bis elf Uhr am Vormittag die Arbeit niederlegen. Die EVG geht davon aus, „dass am Freitagmorgen auf der Schiene nichts laufen wird“. Vorerst drei Flughäfen im Norden und Westen betroffen Die Gewerkschaft Verdi ruft an den Flughäfen Düsseldorf, Hamburg und Köln/Bonn Beschäftigte im Luftsicherheitsbereich, die in der Fluggastkontrolle sowie der Personal- und Warenkontrolle tätig sind, zum ganztägigen Warnstreik auf. Dieser soll schon in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beginnen und in der Nacht von Freitag auf Samstag enden.

Es sei mit längeren Wartezeiten bis hin zu Flugausfällen oder -streichungen zu rechnen, heißt es. Nicht direkt tangiert ist damit der Flughafen Stuttgart – allenfalls einzelne Flüge könnten gestrichen werden. Da auch die großen Drehkreuze Frankfurt und München diesmal noch ausgenommen werden, dürften sich die Folgen in Grenzen halten. Allerdings ist auch an diesen Flughäfen in nächster Zeit erneut mit Blockaden zu rechnen.

Meistgelesene Artikel

Podcast Fette Platte - Tobias Beyer im Gespräch mit Jochen Haas
Podcast

Jetzt reinhören und mehr über Jochen Haas und seine Pläne für die Zukunft des VfB Stuttgart erfahren

weiterlesen...
Panik in Tübingen - Neues Kunstmuseum in Tübingen
Kultur

Udo Lindenbergs Bilder in Tübingen - erfolgreiche Eröffnung des neuen Museums in Tübingen

weiterlesen...
Flirtcoach Marcel Herzog im Interview mit Boris Mönnich
Boris Mönnich für Stuttgart

Sie zeigen, dass Flirten nichts mit perfekten Sprüchen zu tun hat, sondern mit Mut und Authentizität.

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Liebe siegt über den Tod» - Gedenken an Germanwings-Absturz
Aus aller Welt

Zehn Jahre ist es her, dass ein Airbus auf dem Weg nach Düsseldorf in den Alpen zerschellte. Es ist ein emotionaler Jahrestag - vor allem in der besonders betroffenen Stadt Haltern am See.

weiterlesen...
Todesschüsse auf Hochzeitsfeier - Verdächtiger stellt sich
Aus aller Welt

Eine Hochzeitsfeier in Fürth nimmt ein blutiges Ende. Ein mutmaßlicher Todesschütze flüchtet, stellt sich später aber selbst. Was sind die Hintergründe?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neuen Kunstmuseum Tübingen - 10.000 Besucher in den ersten drei Wochen erwartet
Region - Online

Neues Kunstmuseum Tübingen Forum für Kunst und Kultur

weiterlesen...
Saisonauftakt der MOTORWORLD Region Stuttgart
Region - Online

Treffpunkt für Fahrzeugliebhaber mit Spaß und Action für Groß und Klein - Sonntag 23.03.25

weiterlesen...