31. Oktober 2024 / People

Ehrenabend des tus Stuttgart 1867 e.V.

Ein Fest des ehrenamtlichen Engagements

Am Freitagabend , den 18.10.24, lud der tus Stuttgart 1867 e.V. zum traditionellen Ehrenabend in Stuttgart-Degerloch auf der Waldau ein. Ab 18:00 Uhr begrüßte der Sportverein seine Mitglieder, Ehrenamtliche und Gäste zur feierlichen Veranstaltung, bei der das langjährige Engagement und die Treue zum Verein im Mittelpunkt standen.

Nach dem Einlass begann um 18:30 Uhr die Ehrung der Jubilare und Jubilarinnen, begleitet von einer beeindruckenden Show, die von dem besten Nachwuchs-Tanzpaar des tus Stuttgart, Beatrice Bold und Ilya Polyakov, dargeboten wurde. Mit über 70 anwesenden Gästen bot der Ehrenabend einen würdigen Rahmen für diese besondere Feier.

Thomas Frey, der 1. Vorsitzende des tus Stuttgart, hob in seiner Ansprache die Bedeutung des Ehrenamts und der Mitgliedstreue hervor:

"Der tus Stuttgart ist ein Ort des Zusammenhalts, des Respekts und der Freude am Sport. Unsere Mitglieder, die wir heute ehren, haben den Verein in guten wie in schwierigen Zeiten unterstützt. Diese Beständigkeit ist ein Zeichen für Stabilität und Vertrauen in einer sich ständig wandelnden Welt."

Insgesamt wurden zahlreiche Mitglieder vom Vereinsvorstand für ihre langjährige Treue ausgezeichnet:

25 Jahre Mitgliedschaft: Klaus Bödiger, Michael Haas, Thilo Hassler, Roswitha Wacker, Claus-Peter Weidner, Danielle Wolber, Quirin Zach und Ursula Zimmermann-Weidner.
40 Jahre: Elisabeth Henning und Maria Mast.
50 Jahre: Rudolf Dürr, Karl Hellstern und Erich Spang.
55 Jahre: Carola Deinet-Knittel
60 Jahre: Wolfgang Mössner, Karin Müller und Günter Seitz.
70 Jahre: Walter Müller
75 Jahre: Thomas Müller
Besonders emotional war die Ehrung von Dr. Eberhard Nolte, der für seine über 70-jährige Mitgliedschaft und sein herausragendes Engagement vom Württembergischen Landessportbund (WLSB) mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet wurde. Dr. Nolte, ein bedeutender Mitinitiator der Fusion der Vereine auf der Waldau, blickt auf eine beeindruckende Sportlerkarriere im Faustball und Handball zurück, gekrönt durch die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft: „Viele Jahre habe ich mich ehrenamtlich und mit Leidenschaft für den tus eingesetzt und das waren auch alles sehr wichtige Bereiche in meinem Leben. Aber es wäre nicht dasselbe, wenn ich nicht vor über 70 Jahren auch meine große Liebe, meine Ehefrau, hier auf Tus 1 kennen und lieben gelernt hätte.“    

Thomas Pfleiderer, besser bekannt unter dem Spitznamen „Pfleidi“, wurde in Anerkennung seiner langjährigen Tätigkeit als Abteilungsleiter der Basketballabteilung und für seine außergewöhnlichen Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied des tus Stuttgart ernannt.

Michael Maile, bis vor kurzem noch Abteilungsleiter der erfolgreichen Basketballabteilung und Unterstützer des tus, sprach in seiner Laudatio vielen aus dem Herzen: „Es ist selten, in einem Menschen so viel Hingabe und Beständigkeit zu finden, wie Pfleidi sie über die letzten fünf Jahrzehnte gezeigt hast. Sein Einsatz für diesen Verein und für den Sport ist unermesslich. Für all die Momente, in denen er auf und neben dem Spielfeld gestanden hat – als Spieler, Trainer, Funktionär, „Mädchen für alles“, Finanzwart, aber auch als Freund, als Vorbild – und für all die, die noch kommen werden danken wir Ihm von Herzen.“

In seiner Dankesrede zeigte sich Pfleiderer tief gerührt:

"Die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft ist für mich eine große Ehre und eine Bestätigung all dessen, was wir gemeinsam im Verein erreicht haben. Ich danke dem Vorstand und der Geschäftsstelle von Herzen für diese gelungene Überraschung!"

Auch der WLSB zeichnete an diesem Abend zehn Mitglieder des tus Stuttgart für ihr besonders verdienstvolles Engagement mit Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold aus. Geehrt wurden:

Gold: Thomas Pfleiderer, Dr. Eberhard Nolte (für 17 Jahre herausragendes Engagement)
Silber: Ralph Aupperle, Thomas Ganszky, Wilfried König, Bernd Kreis, Friedrich Neidlein, Thomas Pfaffl, Ulrich Schülke (für 12 Jahre)
Bronze: Sheung Ying Yuen-Wille (für 7 Jahre)
Die Verleihung endete gegen 21 Uhr mit einem gemütlichen Beisammensein, bei dem die Gäste die Gelegenheit hatten, den Ehrenabend in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

Mit dieser Veranstaltung setzte der tus Stuttgart ein starkes Zeichen für die Wertschätzung des Ehrenamts und die Bedeutung langjähriger Mitgliedschaft – eine Tradition, die in einem Verein mit über 150-jähriger Geschichte von unschätzbarem Wert ist.

Weitere Informationen:

Website: www.tus-stuttgart.de

Instagram: www.instagram.com/tus_stuttgart

Bildnachweis: Julia Melnyk_Pfleidi_Presse.

Meistgelesene Artikel

Wikinger in Stuttgarts „Araberdorf“
Heikos Kulturblog

Hilfe, die Wikinger kommen!

weiterlesen...
Achterbahnfahrt in der Cannstatter Kurve
Heikos Kulturblog

Insgesamt war es eine turbulente Achterbahn der Gefühle aus Begeisterung und Enttäuschung, Schimpfen und Loben, Gesängen und Sprechchören.

weiterlesen...
Beim Rebound unterlegen & zu oft nur zweiter Sieger
Sport

Gekämpft, geackert und doch geknickt. Die MHP RIESEN Ludwigsburg beenden das erste Saison-Drittel mit einer 82:91-Niederlage gegen Würzburg .

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schuldspruch im Prozess um Tod eines Deutschen auf Mallorca
Aus aller Welt

Der Tod des 20-Jährigen auf der spanischen Baleareninsel Mallorca beschäftigt das Gericht weiter: Die beiden Angeklagten werden zwar für schuldig befunden, das Strafmaß steht aber noch aus.

weiterlesen...
Viele Menschen finden Models ohne Tattoos attraktiver
Aus aller Welt

Wer sich tätowieren lässt, hat dafür die unterschiedlichsten Gründe. Die Hoffnung auf ein attraktiveres Erscheinungsbild erfüllt sich aber nicht immer - sagt zumindest eine neue Studie aus Hamburg.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Eine Ära geht zu Ende. Otto Grau verabschiedet sich in den Ruhestand
People

Grabkapelle auf dem Württemberg: Nach Jahrzehnten engagierter Arbeit geht Otto Grau nun in den Ruhestand

weiterlesen...
Christian Gentner wird Sportdirektor
People

Der VfB Stuttgart setzt die Weiterentwicklung seiner sportlichen Leitungsstruktur fort und befördert Christian Gentner.

weiterlesen...