Max Mutzke und die SWR BigBand 26.10.2025 Liederhalle Hegelsaal
Wenn der größte (und eigentlich einzige echte) Hit „Can’t wait until tonight“ über 20 Jahre alt ist und auf Spotify gerade mal 6,8 Mio Aufrufe hat, und der Künstler dann ein Konzert von fast 2,5 Stunden Dauer gibt, dann ist das normalerweise keine sehr erfreuliche Aussicht.
Aber wenn der Künstler Max Mutzke heißt und zusammen mit der SWR BigBand auf der Bühne steht, dann sieht die Welt anders aus!
Ich kannte in den 145 Minuten gerade mal 4 Lieder – und habe das gesamte Konzert trotzdem sehr genossen. Es ist so wohltuend, wenn man es mit exzellenten Musikern zu tun hat, und wenn sowohl der „Star“ als auch die restlichen Mitwirkenden mit so viel Spielfreude und Dynamik dabei sind.
Zur mehrfach Grammy-nominierte SWR BigBand muss man vermutlich nicht mehr viel sagen: Das sind top Musiker, und die messerscharfen Bläsersätze könnten Granit schneiden.
Und alle, die Max Mutzke als besseren Schlager-Barden einsortieren, wären sicher sehr erstaunt, wenn sie ihn live erleben. Er ist nämlich nicht nur ein wirklich sympathischer Conférencier und Entertainer, sondern er hat auch eine ungeahnt phantastische Stimme.
Anfangs war ich noch leicht irritiert von den Mitklatsch- und Mitsing-Animationen, aber da haben Max und seine zwei ebenfalls sehr guten Vocal-Sidekicks (die Sugar-Daddys) zum Glück schnell die Kurve dahingehend bekommen, dass es am Ende richtig gut funktioniert hat.
Perfekte Instrumentalisten, ein engagierter und stimmgewaltiger Sänger, ein dezentes, aber sehr feines Licht und ein kristallklarer Sound – das ergibt dann in der Summe ein Konzerterlebnis vom Allerfeinsten.
Die Besucher der komplett ausverkauften Liederhalle feierten die Künstler entsprechend mit Standing Ovations.
Noch ein paar Informationen zum Künstler
Maximilian Nepomuk „Max“ Mutzke (* 21. Mai 1981 in Waldshut-Tiengen) ist ein deutscher Sänger, Songwriter und Musiker. Er singt sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache. Sein Spektrum reicht von Pop und Rock über Soul und Funk bis hin zu Jazz. Er nahm für Deutschland am Eurovision Song Contest 2004 teil und belegte den achten Platz. 2019 wurde er als „Astronaut“ Sieger der ersten Staffel der ProSieben-Sendung The Masked Singer.
Steffen Eifert (www.mrmac.de)

Fotocredits: Steffen Eifert

