25. November 2024 / Mobilität & Verkehr

Verkehrshinweise zum Start des Stuttgarter Weihnachtsmarkts

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt lockt ab Mittwoch, 27. November, wieder tausende Besucherinnen und Besucher täglich zum Schlendern und Genießen.

Verkehrshinweise: So kommen Sie stressfrei zum Stuttgarter Weihnachtsmarkt

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt öffnet am Mittwoch, 27. November, seine Tore und lockt täglich tausende Besucher:innen in die Innenstadt. Bis einschließlich Montag, 23. Dezember, sorgen zahlreiche Attraktionen und Stände für vorweihnachtliche Stimmung. Doch die festliche Atmosphäre bringt auch Verkehrseinschränkungen mit sich.

Straßensperrungen und Einschränkungen
Während des Weihnachtsmarkts ist die Richard-von-Weizsäcker-Planie nur eingeschränkt befahrbar. Zufahrten zur Markt- und Eberhardstraße bleiben täglich von 11 bis 24 Uhr gesperrt. Besonders an den Wochenenden können bei hohem Besucheraufkommen zusätzliche Straßensperrungen in der Umgebung hinzukommen.

Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich über den Schlossplatz, die Königstraße, den Schillerplatz sowie zahlreiche angrenzende Straßen wie die Dorotheen- und Sporerstraße. Die Stadt empfiehlt daher, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Elektronische Fahrplanauskünfte von SSB und VVS bieten tagesaktuelle Informationen zu Verbindungen.

Parkmöglichkeiten und Hinweise für Autofahrer:innen
Parkplätze innerhalb des Cityrings sind während des Veranstaltungszeitraums stark ausgelastet, insbesondere in der Nähe von Karlsplatz und Markthalle. Autofahrer:innen werden gebeten, das Parkleitsystem zu nutzen, das auch Stellplätze außerhalb des Cityrings anzeigt. Diese sind nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt.

Parkplätze für Menschen mit Behinderung sind in der Bolzstraße, Dorotheenstraße, Eberhardstraße, Nadlerstraße und Breiten Straße ausgewiesen. In der Dorotheenstraße wird zudem ein Rolli-Taxi-Standort eingerichtet.

Reisebusse und Taxis
Für Reisebusse stehen Haltezonen am Börsenplatz zur Verfügung. Von dort führen Wegweiser die Gäste direkt zum Weihnachtsmarktgelände. Taxistände befinden sich an den gewohnten Innenstadtstandorten.

Verkehrsmanagement durch die IVLZ
Die Integrierte Verkehrsleitzentrale (IVLZ) ist auf das hohe Verkehrsaufkommen vorbereitet. Interaktive Verkehrsschilder und Radiodurchsagen informieren regelmäßig über die aktuelle Verkehrslage.

Besucher:innen des Weihnachtsmarkts wird empfohlen, sich frühzeitig über Anreisemöglichkeiten zu informieren und, wenn möglich, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, um die vorweihnachtliche Stimmung stressfrei zu genießen.

Bildnachweis: Stuttgart Inside

Meistgelesene Artikel

62. Landes Presseball in Stuttgart
Veranstaltungen

Zu Gunsten der Pressestiftung Baden-Württemberg

weiterlesen...
Podcast - Vom Comic-König zum Moderator und Synchronsprecher: Heiko Volz
NEU ! Podcast

Podcast - Vom Comic-König zum Moderator und Synchronsprecher: Heiko Volz

weiterlesen...
Podcast - Wolfgang Seybold: Mein Weg als Unternehmer mit Rohstoffhandel und Edelmetallen! Tenbagger
NEU ! Podcast

Podcast - Wolfgang Seybold: Mein Weg als Unternehmer mit Rohstoffhandel und Edelmetallen! Tenbagger

weiterlesen...

Neueste Artikel

Der Nikolaus kommt ins Weinbaumuseum
Familie & Freizeit

Am Freitag, 6. Dezember lädt das Museum Groß und Klein zum Nikolausfest ein.

weiterlesen...
«eXit»: Dutzende Autoren verlassen das frühere Twitter
Aus aller Welt

Anders als früher sei der Kurznachrichtendienst heute «toxisch», heißt es in einem offenen Abschiedsbrief mit mehr als 60 Unterzeichnerinnen und Unterzeichnen aus Deutschland. Sie steigen aus.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mercedes-Benz verbessert automatisiertes Parken
Mobilität & Verkehr

Verbesserter Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC in fast allen Modellen verfügbar

weiterlesen...
Unterführung in Wangen eröffnet
Mobilität & Verkehr

Der neue, sichere und saubere Weg zur Schule

weiterlesen...