🚧 Umbau der Sicherheitskontrollen im Terminal 3 gestartet
Stuttgart Airport – Nach dem Ende der Herbstferien in Baden-Württemberg beginnt am Montag, 3. November 2025, der Umbau der Passagierkontrollen im Terminal 3 des Stuttgarter Flughafens. Ziel der Arbeiten ist es, die Kontrollspuren zu erweitern und für den Einsatz modernster CT-Kontrollgeräte vorzubereiten.
Während der Bauphase bleiben die Sicherheitskontrollen in Terminal 3 bis voraussichtlich Ende März 2026 geschlossen. Fluggäste werden gebeten, in dieser Zeit die Kontrollspuren in den Terminals 1 und 2 zu nutzen.
Die Flughafengesellschaft investiert über fünf Millionen Euro in den Umbau. Zum Beginn des Sommerflugplans 2026 sollen die neuen Kontrollspuren wieder in Betrieb gehen.
Die Bereiche werden dann baulich so ausgestattet sein, dass künftig CT-Technologie eingesetzt werden kann. Übergangsweise kommt zunächst noch die bewährte Röntgentechnik zum Einsatz, bis die neuen Geräte verfügbar sind. Langfristig sollen die CT-Systeme für schnellere und komfortablere Sicherheitschecks sorgen – ein Plus für alle Fluggäste.
Fotocredits: STR Stuttgart

