23. September 2024 / Mobilität & Verkehr

Das Deutschlandticket wird neun Euro teurer

Es soll statt 49 Euro ab kommendem Jahr 58 Euro kosten.

Das Deutschlandticket wird neun Euro teurer 

Die Verkehrsministerkonferenz der Länder hat heute eine Preiserhöhung für das Deutschlandticket beschlossen. Es soll statt 49 Euro ab kommendem Jahr 58 Euro kosten. Die Monatsfahrkarte für den öffentlichen Personenverkehr in Bussen und Bahnen des Regionalverkehrs war im März vergangenen Jahres eingeführt worden. Schon früh war eine Debatte zwischen Bund und Ländern über die langfristige Finanzierung entbrannt. Aktuell teilen sie sich je zur Hälfte einen Zuschuss von insgesamt drei Milliarden Euro.

Angesichts der Entscheidung hat sich Martin Burkert, Vorsitzender der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), noch einmal für eine bundesweite Lösung von reduzierten Preisen für Kinder, Schüler, Studenten und Auszubildende sowie Senioren ausgeprochen. Einige Bundesländer, etwa Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern, seien hier bereits mit gutem Beispiel vorangegangen.

Der Fahrgastverband Pro Bahn hält die Erhöhung für gerade noch akzeptabel. Bundesvorsitzender Detlef Neuß warnte gegenüber Web.de News aber vor einer weiteren Verteuerung. „59 Euro wären unsere Schmerzgrenze gewesen.“ Er betonte, dass eine Preiserhöhung mit einer „Sechs an vorderer Stelle“ zu vermehrten Kündigungen führen könnte. Neuß bedauerte, dass die Finanztierung des Tickets über 2025 hinaus unsicher bleibe. Das erschwere es Unternehmen, das Jobticket flächendeckend einzuführen, da viele befürchten, das Angebot könne bald wieder verschwinden. 

Bildnachweis: Autoren-Union Mobilität/DB/Dominic Dupont 

Meistgelesene Artikel

Wikinger in Stuttgarts „Araberdorf“
Heikos Kulturblog

Hilfe, die Wikinger kommen!

weiterlesen...
Beim Rebound unterlegen & zu oft nur zweiter Sieger
Sport

Gekämpft, geackert und doch geknickt. Die MHP RIESEN Ludwigsburg beenden das erste Saison-Drittel mit einer 82:91-Niederlage gegen Würzburg .

weiterlesen...
Parfum - Luxus für die Sinne Teil 1
Boris Mönnich für Stuttgart

Wir alle lieben es, gut zu riechen. Begleiten Sie uns auf eine Reise durch die Geschichte der Düfte.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vier Tote durch Schüsse in Nordfrankreich
Aus aller Welt

In Nordfrankreich sterben vier Menschen durch Schüsse. Zwei sind Migranten, zwei sind Sicherheitskräfte. Was steckt dahinter?

weiterlesen...
Thomas Sifflings SWINGING CHRISTMAS
Kultur

Die musikalische Einstimmung auf das schönste Fest des Jahres

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Fahrplan Wechsel im VVS Gebiet
Mobilität & Verkehr

Ab 15. Dezember 2024 gilt ein neuer Fahrplan im Netz des VVS. Die Änderungen im Überblick

weiterlesen...
E-Auto vs. Verbrenner: Der ADAC vergleicht die Gesamtkosten
Mobilität & Verkehr

Nach dem Wegfall der staatlichen Förderprämie für Elektrofahrzeuge haben viele Hersteller die Listenpreise gesenkt oder Rabatte eingeräumt.

weiterlesen...