25. September 2023 / Kultur

„Kulturpass Stuttgart“ – von, mit und für Stuttgart

Stuttgart, Kulturpass, Jugendliche

„Kulturpass Stuttgart“ – von, mit und für Stuttgart

Alle Jugendlichen, die in Stuttgart gemeldet sind und im Jahr 2023 16 Jahre alt werden, haben mit dem „Kulturpass Stuttgart“ in diesem Jahr ein Guthaben von 100 Euro erhalten.

Mit diesem Guthaben können sie bei rund 85 Kultur‐Orten Kulturveranstaltungen erleben sowie auch selbst aktiv und kreativ werden. Besonders an der Konzeption des „Kulturpass Stuttgart“ ist, dass sie gemeinsam mit jungen Menschen entwickelt worden ist. Denn der Kulturpass will Jugendlichen Zugänge zu und Teilhabe an Kultur in Stuttgart ermöglichen.

Der partizipative Entstehungsprozess des Kulturpass ist nun in einer Kurzdokumentation veröffentlicht worden. Im Herbst 2021 begannen die ersten Überlegungen zur Einführung des „Kulturpass Stuttgart“.

Aus der Politik kam der Anstoß, alle 16-Jährigen in der Stadt gezielt einzuladen, Kultur zu entdecken. Der Gemeinderat stellte die finanziellen Mittel für das umfassende Projekt zur Verfügung und beauftragte KUBI‐S, das Netzwerk Kulturelle Bildung Stuttgart, mit der Konzeption und Umsetzung.

Jugendliche als fester Teil des Projekts

Von Beginn stand fest, dass dieses Projekt mit Unterstützung junger Menschen geplant werden musste. KUBI‐S wollte ihre Sichtweisen, Ideen und Wünsche berücksichtigen.

So wurde das Kulturpass‐Team gegründet und die Planungen von einer Gruppe Jugendlicher im Alter zwischen 14 und 19 Jahren begleitet. In regelmäßigen Treffen diskutierte das Team unterschiedliche Themen rund um den Kulturpass.

Von einer gemeinsamen Definition des Begriffs „Kultur“ über die Auswahl der beteiligten Kulturorte, Werbemaßnahmen und Grafik bis hin zur gemeinsam geplanten Kick‐Off‐Veranstaltung und eigenen Formaten – das Kulturpass‐Team hat den „Kulturpass Stuttgart“ maßgeblich mitgestaltet und arbeitet auch weiterhin daran, jungen Menschen in Stuttgart Zugänge zu kulturellen Angeboten zu erleichtern.

Einblicke in den Entstehungsprozess

Einen Einblick in den partizipativen Entstehungsprozess des „Kulturpass Stuttgart“ und die Perspektiven der Team‐Mitglieder gibt Kurzdokumentation, die KUBI‐S produziert hat. Diese ist nun auf der Website des „Kulturpass Stuttgart“ sowie dem städtischen Youtube‐Kanal abrufbar.

Der „Kulturpass Stuttgart“ wird derzeit im Rahmen einer Pilotprojektphase bis Ende 2023 getestet. Ziel ist, dass der „Kulturpass Stuttgart“ und die Zusammenarbeit mit und für junge Menschen in Stuttgart in den kommenden Jahren weitergeführt werden kann. Ende des Jahres wird im Gemeinderat über die Fortsetzung des Projekts entschieden.

Weitere Informationen zum „Kulturpass Stuttgart“ und eine Liste aller Einrichtungen, bei denen der Kulturpass eingelöst werden kann, sind unter www.stuttgart.de/kulturpass zu finden.

Meistgelesene Artikel

Fake News ! Die Boulangerie im Stuttgarter Westen bleibt !
Aus den Stadtteilen

Ab Februar geht es weiter - Dominique Gueydan übernimmt wieder selbst !

weiterlesen...
Eine Weihnachtsgeschichte Teil 2
Kultur

Weihnachtsgeschichte Teil 2, zum Vorlesen

weiterlesen...
Stuttgarter Stadtprinzenpaar 2024/2025
Kultur

Ein närrischer Start mit dreifach donnerndem „A-ha!“

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auto erfasst drei Menschen – Rettungshubschrauber im Einsatz
Aus aller Welt

Im schwäbischen Nersingen kommt ein Auto von der Fahrbahn ab und erfasst drei Menschen. Ein Rettungshubschrauber eilt an die Unfallstelle.

weiterlesen...
Wind könnte Feuer in Los Angeles neu anfachen - 24 Tote
Aus aller Welt

Mit Hubschraubern und Flugzeugen konnten Feuerwehrleute am Wochenende die Brände in Los Angeles in Schach halten. Doch die Winde gewinnen wieder an Kraft - und damit droht neue Gefahr.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stuttgarter Stadtprinzenpaar 2024/2025
Kultur

Ein närrischer Start mit dreifach donnerndem „A-ha!“

weiterlesen...
40 Jahre „SWR1 Leute“ – live vom Stuttgarter Fernsehturm
Kultur

Jubiläumsprogramm vom 6. bis 9. Januar 2025 live vom Stuttgarter Fernsehturm / Chance für Hörer:innen auf dem Fernsehturm dabei zu sein

weiterlesen...