Smoke Break adé: Baden-Württemberg macht Haltestellen rauchfrei
Wer künftig in Baden-Württemberg auf Bus oder Bahn wartet, muss auf die Zigarette verzichten. Ab dem 1. Juni 2026 greift das neue Landesnichtrauchergesetz auch an Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs. Damit sind Rauchen und Dampfen im direkten Wartebereich offiziell tabu.
Betroffen sind klassische Zigaretten ebenso wie Zigarren, Zigarillos und E-Zigaretten. Ziel der neuen Regelung ist es, Fahrgäste besser vor Passivrauch zu schützen und das Warten auf Bus und Bahn angenehmer zu machen. Gleichzeitig sollen die Haltestellen sauberer bleiben und weniger Zigarettenreste auf Gehwegen und in Wartehäuschen landen.
Damit die neuen Regeln sofort sichtbar sind, werden Haltestellen im ganzen Land mit einheitlichen Rauchfrei-Piktogrammen ausgestattet. Die Hinweise erscheinen an Wartehäuschen und Fahrplanaushängen. Zusätzlich sollen Fahrgäste in vielen Bussen über die Innenmonitore auf das Rauchverbot aufmerksam gemacht werden.
Für Pendlerinnen und Pendler bedeutet das künftig: frische Luft statt Qualm beim Warten auf die nächste Verbindung.
Fotocredits: Ostalb Mobil / Symbolbild

