3. November 2024 / Heikos Kulturblog

Ritter Rost in Sindelfingen

Gab es im Mittelalter Ritter in Sindelfingen? Anzunehmen! Bis zum 16. März 2025 gibt es auf jeden Fall einen im Stadtmuseum.

Eins der am sorgsamsten gehüteten Geheimnisse der Literaturgeschichte ist es, dass Jörg Hilbert, Autor und Illustrator von Ritter Rost und weiteren Buchhelden, in Sindelfingen aufgewachsen ist. Rund 40 Jahre nachdem er dort weggegangen ist, gibt es nun eine Sonderausstellung im dortigen Stadtmuseum: „Ritter Rost und sein Erfinder aus Sindelfingen“ 


Ich bin bekennender Ritter Rost Fan. Als 2008 Blue Ocean Entertainment Ritter Rost Magazine herausbrachte, durfte ich als Autor und Redakteur mir Ritter Rost-Geschichten ausdenken. Das machte mir sehr viel Spaß.

 

Anlässlich der Ausstellungseröffnung und Lesungen kam Jörg Hilbert extra aus Essen in seine alte Heimat. Ich nutzte die Chance und lud ihn gleich in mein Format „Autorentreffen & Büchertausch“ ins Buchcafe Pörksen nach Stuttgart West ein. Dort plauderten wir über aktuelle Buchprojekte „Ritter Rost und die drei Prinzessinnen“, „Als die Maus nicht wusste, wo sie war“ und „Der schüchterne Uwe“. Einen kurzen Film dazu gibt es auf Instagram und weiteren sozialen Medien zu sehen: https://www.instagram.com/p/DBggo0INFMn/

 

Das Stadtmuseum Sindelfingen präsentiert vom 22. Oktober 2024  bis 16. März 2025 eine Familienausstellung mit Figuren aus der Fabelwesenwelt von Jörg Hilbert. Er ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten Kinderbuchautoren im deutschsprachigen Raum und stammt aus Sindelfingen. Schon als Kind hat er gezeichnet  und sich spannende Geschichten ausgedacht. Am liebsten spielte er damals im Eichholzer Wald. Im Jahr 1994 wurde das erste Ritter Rost-Buch, in dem sich eine CD mit Ritter Rost-Liedern befindet, veröffentlicht. Das war das  Erfolgsrezept der Kinderbuchreihe. Im Jahr 2024 ist nun schon Band Nummer 22 erschienen. Jedes Jahr finden in Deutschland ca. 700 Musicalaufführungen mit Ritter Rost-Geschichten und -Liedern statt. Jörg Hilbert hat außerdem noch viele weitere Bücher geschrieben, die nicht in der eisernen Fabelwesenwelt spielen.

  

Erste Zeichnungen veröffentlichte Jörg Hilbert in der Schulzeit. Bestärkt durch die Förderung seines Vorbilds Paul Flora studierte er in Essen Kommunikations-Design. In dieser Zeit entstanden auch die ersten Bücher. Viele weitere  folgten: Der Schweinachtsmann, Fritz & Fertig – Schach lernen  für Kinder, Wir sind doch keine Angsthasen, So hoch der Baum oder zuletzt Coco Stolperbein und Schwein allein beim Insel Verlag. Am bekanntesten sind die Bücher vom RITTER  ROST mit der Musik von Felix Janosa. Hilberts vielfältiges Werk als Autor und Illustrator umfasst  außerdem Theaterstücke, Romane, musikpädagogische Ausgaben, Konzertprojekte, Liedertexte und Gedichte.


Sehen wir uns in Sindelfingen?


Bildnachweis: Jörg Hilbert, Janka Pörksen

Meistgelesene Artikel

62. Landes Presseball in Stuttgart
Veranstaltungen

Zu Gunsten der Pressestiftung Baden-Württemberg

weiterlesen...
Podcast - Vom Comic-König zum Moderator und Synchronsprecher: Heiko Volz
NEU ! Podcast

Podcast - Vom Comic-König zum Moderator und Synchronsprecher: Heiko Volz

weiterlesen...
Podcast - Wolfgang Seybold: Mein Weg als Unternehmer mit Rohstoffhandel und Edelmetallen! Tenbagger
NEU ! Podcast

Podcast - Wolfgang Seybold: Mein Weg als Unternehmer mit Rohstoffhandel und Edelmetallen! Tenbagger

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ministerin kritisiert Gewalt bei Nikolausbrauch «Klaasohm»
Aus aller Welt

Eine Tradition auf Borkum sorgt bundesweit für Empörung: Verkleidete Männer schlagen Frauen mit einem Kuhhorn. Gewalt werde nicht toleriert, stellt nun Niedersachsens Innenministerin klar.

weiterlesen...
Deutsche in Thailand von großem Fisch gebissen - Haiattacke?
Aus aller Welt

Eine deutsche Touristin schwimmt in Thailand in flachem Wasser, als plötzlich ein Fisch zubeißt. Die Wunde ist tief, sie muss ins Krankenhaus. War es ein Hai?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Eis Eis Baby
Heikos Kulturblog

„Die Eiskönigin“ lädt zur Premiere ins Stage Apollo Theater ein.

weiterlesen...
Balla-Balla im Ballsaal
Heikos Kulturblog

Wild und ungestüm geht es bei „The Ballroom-Revue“ im Friedrichsbau Varieté zu.

weiterlesen...