10. September 2023 / Familie & Freizeit

Vesperdosen und Umwelttipps zum Schulanfang

Stuttgart, Schulanfänger, Umwelt, Nachhaltigkeit

Vesperdosen und Umwelttipps zum Schulanfang

Mit dem neuen Schuljahr beginnt für rund 5.000 Stuttgarter Kinder ein neuer Lebensabschnitt, wenn sie vom Kindergarten in die Schule wechseln. Für einen umweltfreundlichen und nachhaltigen Start in den Schulalltag verteilt das Amt für Umweltschutz aus diesem Anlass wieder Vesperdosen an die Schulneulinge.

Die Dosen sollen das Bewusstsein wecken für einen schonenden Umgang mit Rohstoffen und das Vermeiden von Abfall. Denn die wiederverwendbaren Vesperdosen vermeiden Papier- oder Folienverpackung und sorgen so für eine umweltfreundliche Pause.

Dieses Jahr erhalten auch wieder alle Vorbereitungsklassen mit geflüchteten und zugewanderten Kindern dieses Willkommensgeschenk.

Tipps für einen nachhaltigen Schulstart Auch bei der Auswahl des Schulmaterials kann auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz geachtet werden. Beim Kauf von Heften oder Stiften gibt es eine Vielzahl umweltfreundlicher Produkte, die nicht immer teuer oder optisch langweiliger sein müssen. Schulhefte, Heftumschläge und Schreiblöcke aus Recyclingpapier mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ gelten als besonders umweltfreundlich.

Blei- und Buntstifte sollten ohne zusätzliche Lackierung oder nur mit einer umweltfreundlichen Lackierung auf Wasserbasis behandelt sein. Filz- und Faserstifte können Lösungsmittel und Konservierungsstoffe enthalten. Besser eignen sich nachfüllbare Stifte auf Wasserbasis. Haltbarer und umweltfreundlicher als Filzstifte sind Wachsmalstifte mit Papierhülle. Textmarker sind „trocken“ als dicke fluoreszierende Buntstifte erhältlich und halten wesentlich länger als Flüssigmarker. Ein Lineal aus unlackiertem Holz mit Metallkante hält länger als die meisten Kunststoffprodukte. Gleiches gilt für einen Anspitzer aus Metall oder Holz. PVC-freie Radierer aus Naturkautschuk kommen ohne bedenkliche Weichmacher aus. Lösemittelfreien Bastelklebstoff für Kinder und die ganze Familie gibt es beinahe überall zu kaufen.

Für einige Produkte sind auch Nachfüllflaschen erhältlich. Neben der Vesperdosen-Aktion hat das Amt für Umweltschutz weitere Angebote für Schulklassen zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Das vielfältige Programm ist unter www.stuttgart.de/umweltbildung zu finden.

Bildnachweis: Die Palette an umweltfreundlichen Produkten rund um den Schulalltag ist lang. Foto: LHS.

Meistgelesene Artikel

Wikinger in Stuttgarts „Araberdorf“
Heikos Kulturblog

Hilfe, die Wikinger kommen!

weiterlesen...
Achterbahnfahrt in der Cannstatter Kurve
Heikos Kulturblog

Insgesamt war es eine turbulente Achterbahn der Gefühle aus Begeisterung und Enttäuschung, Schimpfen und Loben, Gesängen und Sprechchören.

weiterlesen...
Beim Rebound unterlegen & zu oft nur zweiter Sieger
Sport

Gekämpft, geackert und doch geknickt. Die MHP RIESEN Ludwigsburg beenden das erste Saison-Drittel mit einer 82:91-Niederlage gegen Würzburg .

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wenn es auf der Sonne kracht
Aus aller Welt

Ausbrüche auf der Sonne können Strom und Internet stören. Forschende haben nun besonders gewaltige Eruptionen untersucht - und die sind häufiger als bislang angenommen.

weiterlesen...
Waldbrand in Malibu: Feuerwehr macht Fortschritte
Aus aller Welt

Der Großeinsatz der Feuerwehr in der kalifornischen Küstenstadt Malibu zahlt sich aus. Langsam gewinnen die Löschteams die Oberhand gegen die Flammen. Das Ausmaß des Schadens ist kaum zu überblicken.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

KOSMOS Verlag spendet 25.000 Euro für wohnungslose Kinder und Jugendliche in Stuttgart
Familie & Freizeit

Mit der Weihnachtsspende unterstützt KOSMOS die Arbeit der Stuttgarter Organisation Schlupfwinke

weiterlesen...
Der Nikolaus kommt ins Weinbaumuseum
Familie & Freizeit

Am Freitag, 6. Dezember lädt das Museum Groß und Klein zum Nikolausfest ein.

weiterlesen...