28. August 2023 / Familie & Freizeit

Radverkehr: Zwei Versuche sollen Aufmerksamkeit und Sicherheit fördern

Stuttgart, Radverkehr, Aufmerksamkeit, Sicherheit

Radverkehr: Zwei Versuche sollen Aufmerksamkeit und Sicherheit fördern

Die Landeshauptstadt Stuttgart will die Sicherheit für Radlerinnen und Radler weiter verbessern.

Dazu beteiligt sie sich an einem Modellprojekt der AGFK (Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden- Württemberg e. V.BW) gemeinsam mit der Hochschule Karlsruhe.

Es geht dabei um die Einhaltung der Überholabstände zwischen Kfz und Fahrrad. Außerdem soll die subjektive und die objektive Sicherheit der Radfahrenden gestärkt werden.

In Stuttgart-Vaihingen wird in dieser Woche in der Waldburgstraße ein bestehender Schutzstreifen verbreitert. Außerdem sollen neue "Vorbeifahrbereiche" dem Kfz-Verkehr das sichere Überholen erleichtern.

Zur Einrichtung der Vorbeifahrbereiche werden einige Parkplätze während des Versuchs entfallen.

In Stuttgart-Süd werden in der Schickhardtstraße ab dem Erwin-Schoettle-Platz in Fahrtrichtung Schwabtunnel an einigen Stellen Radpiktogrammen aufgebracht. Diese sollen dem Radverkehr mehr Sichtbarkeit gewähren. Es handelt sich bei den Versuchen um gelbe Markierungen, die nach Abschluss der Messreihen voraussichtlich Ende Oktober wieder entfernt werden.

Hintergründe und Vorgeschichte

Enge Überholvorgänge zwischen Kfz und Fahrrad machen viele Radfahrende unsicher und halten manche sogar vom Radfahren ab. Unfälle durch überholende Kfz sind zwar selten, können aber schwere Folgen haben.

Die Stadt und ihre Partner wollen die Bedeutung ausreichender Überholabstände Kfz/Fahrrad besser im Bewusstsein aller Verkehrsteilnehmenden verankern. Die eingeführte Verhaltensregel (Überholabstand innerorts mind. 1,5 m und außerorts mind. 2,0 m) ist im Verkehrsalltag wenig bekannt.

Bildnachweis: _RADENTSCHEID-STUTTGART.jpg

Maßnahmen für ein besseres Miteinander bei Überholvorgängen Kfz/Fahrrad sind für die Förderung des Radverkehrs essentiell.

Meistgelesene Artikel

Wikinger in Stuttgarts „Araberdorf“
Heikos Kulturblog

Hilfe, die Wikinger kommen!

weiterlesen...
Achterbahnfahrt in der Cannstatter Kurve
Heikos Kulturblog

Insgesamt war es eine turbulente Achterbahn der Gefühle aus Begeisterung und Enttäuschung, Schimpfen und Loben, Gesängen und Sprechchören.

weiterlesen...
Beim Rebound unterlegen & zu oft nur zweiter Sieger
Sport

Gekämpft, geackert und doch geknickt. Die MHP RIESEN Ludwigsburg beenden das erste Saison-Drittel mit einer 82:91-Niederlage gegen Würzburg .

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wenn es auf der Sonne kracht
Aus aller Welt

Ausbrüche auf der Sonne können Strom und Internet stören. Forschende haben nun besonders gewaltige Eruptionen untersucht - und die sind häufiger als bislang angenommen.

weiterlesen...
Waldbrand in Malibu: Feuerwehr macht Fortschritte
Aus aller Welt

Der Großeinsatz der Feuerwehr in der kalifornischen Küstenstadt Malibu zahlt sich aus. Langsam gewinnen die Löschteams die Oberhand gegen die Flammen. Das Ausmaß des Schadens ist kaum zu überblicken.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

KOSMOS Verlag spendet 25.000 Euro für wohnungslose Kinder und Jugendliche in Stuttgart
Familie & Freizeit

Mit der Weihnachtsspende unterstützt KOSMOS die Arbeit der Stuttgarter Organisation Schlupfwinke

weiterlesen...
Der Nikolaus kommt ins Weinbaumuseum
Familie & Freizeit

Am Freitag, 6. Dezember lädt das Museum Groß und Klein zum Nikolausfest ein.

weiterlesen...