4. Juli 2023 / Familie & Freizeit

Krise bei der SSB

SSB, Stadtbahnen, Ausfall, Personalmangel

In den vergangenen Tagen sind in Stuttgart vermehrt Stadtbahnen ausgefallen - unter anderem wegen Personalmangels.

Ab Dienstag wird deshalb der Fahrplan reduziert. In Stuttgart werden von Dienstag an weniger Stadtbahnen fahren. Dies teilte die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) dem SWR auf Anfrage mit.

Von den Fahrplan-Reduzierungen könnten alle Linien betroffen sein und zwar täglich unterschiedlich, heißt es. Das bedeutet: Die tatsächliche Taktung der Stadtbahnlinien kann von den an den Haltestellen ausgehängten Fahrplänen abweichen.

Fahrplanauskunft per App und Internet sei angepasst Die elektronische Fahrplanauskunft sei aber angepasst, Fahrgäste können sich also mit Hilfe der Apps oder Internetseiten der SSB und VVS über die korrekten Fahrpläne informieren.

Personalmangel, zusätzliche Belastungen und Baustellen Hauptgrund für die Fahrtausfälle sind laut den Stuttgarter Straßenbahnen zusätzliche Belastungen des Personals durch die U21, die Sperrung der Rosensteinbrücke und weitere Baustellen in und um Stuttgart.

Zusätzliche Unterbrechungen an zwei Wochenenden Zudem teilt die SSB mit, dass an zwei Wochenenden im Juli der Betrieb der Linien U2, U4, U11, U14 und U34 unterbrochen werden müsse. Das erste Wochenende ist das kommende, 8. und 9. Juli. Es werde der Oberbau der Rampe am Berliner Platz (Hohe Straße) vom Tunnel bis zur Haltestelle Berliner Platz (Hohe Straße) erneuert.

Deswegen ist an beiden Tagen komplett von Betriebsbeginn bis -schluss auf diesen Linien der Betrieb zwischen den Haltestellen Berliner Platz (Hohe Straße) und Rathaus beziehungsweise Österreichischer Platz unterbrochen, so die SSB. Aufgrund der Streckenunterbrechung könne auch der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Berliner Platz (Liederhalle) und Hölderlinplatz der U4 nicht bedient werden.Eine Woche später, am 15. und 16. Juli, findet dann nochmals hier eine Streckenunterbrechung statt.

Schienenersatzverkehr und veränderte Stadtbahn-Führungen Die Linie U29 werde während der Sperrungen ganztägig nur zwischen Hauptbahnhof und Botnang verkehren. Zudem werde ein Schienenersatzverkehr als Ringlinie zwischen Hölderlinplatz und Rosenberg-/Seidenstraße eingerichtet. Die Linie 43 soll im Abschnitt Charlottenplatz und Rosenberg-/Seidenstraße beziehungsweise Linden-Museum fahren. Die SSB weist darauf hin, dass sich im Schienenersatzverkehr die Reisezeiten verlängern.

Meistgelesene Artikel

Saisoneröffnung Blühendes Barock
Boris Mönnich für Stuttgart

Der Saisonauftakt stand unter dem Jahresmotto „Artenvielfalt erleben“ und setzte die Schönheit der biologischen Vielfalt eindrucksvoll in Szene.

weiterlesen...
VERLOSUNG: Burlesque Chronicles
" Szene Stuttgart" Steffen Eifert

The Show Stuttgart • Friedrichsbau Varieté 14.03. bis 01.06.2025

weiterlesen...
Konzertbericht: Günther Sigl & Band
" Szene Stuttgart" Steffen Eifert

Songs and Talk; 28. März im SOUNDWERK in Fellbach

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wie trans-Jugendliche richtig behandelt werden sollten
Aus aller Welt

Für wen kommen Pubertätsblocker infrage? Ab wann empfiehlt sich eine geschlechtsangleichende Hormonbehandlung? Eine neue Leitlinie gibt klare Empfehlungen. Sieben Jahre haben Fachleute daran gefeilt.

weiterlesen...
Sieben Frauen, fünf Männer: Jury für Weinstein-Prozess steht
Aus aller Welt

Ein historisches Urteil wegen Sexualdelikten gegen Harvey Weinstein wurde kassiert. In New York wird der Prozess gegen den Ex-Produzenten neu aufgerollt - nun steht die Jury fest.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Killesbergbahn - Saisonstart 🚂
Familie & Freizeit

Am Karfreitag: Killesbergbahn eröffnet die Saison

weiterlesen...
Rückkehr eines Klassikers für Familien: mit Kirchenmaus Amalie durch das Monument
Familie & Freizeit

Bald begrüßt eine alte Freundin Familien mit Kindern ab fünf Jahren wieder in der Grabkapelle auf dem Württemberg

weiterlesen...