28. April 2023 / Familie & Freizeit

City-Dialog im Rathaus: Image und Außenwirkung der Stadt im Fokus

Dialog,Rathaus, Image,Stuttgart

City-Dialog im Rathaus:

Image und Außenwirkung der Stadt im Fokus Was bewegt Menschen, in die Stuttgarter City zu kommen? Welches Image hat die Stadt und wie kann sie es pflegen und verbessern?

Darüber diskutierten 30 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Interessensverbänden beim City- Dialog im Stuttgarter Rathaus. Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper hatte dazu eingeladen, es war die fünfte Zusammenkunft dieser Art. Der OB sagte zu Beginn: „Wir haben den „City-Gipfel“ zum „City-Dialog“ gemacht, weil wir in dieser Runde einen lebhaften, konstruktiv-kritischen Austausch pflegen – der nicht in luftigen Höhen eines Gipfels stattfindet.“ Und weiter: „Wir haben es republikweit in unseren Innenstädten aus verschiedenen Gründen mit Geschäftsaufgaben im Einzelhandel und in der Gastronomie zu tun, aber es gibt auch Lichtblicke in Form von Neueröffnungen – etwa im Rathausviertel und an der Calwer Straße. Ein Grund dafür ist das Haus des Tourismus, das nächstes Jahr eröffnen soll und unter anderem eine Dachterrasse mit Gastronomie bieten wird. Wir wollen, dass man gut über Stuttgart spricht und darüber gilt es, heute zu sprechen.“

Wirtschaftsförderer Bernhard Grieb ergänzte, wie positiv die BRYCKE angenommen wird als Pop-up-Space mit aktuell 28 ausstellenden Gründerinnen und Gründern. Außerdem trägt das städtische Portal roomstr.de dazu bei, dass Leerstände schneller vermittelt werden können.

Marktforscher Boris Hedde vom IFH Köln präsentierte die Studie „Vitale Innenstädte“, die er im Auftrag der City Initiative Stuttgart und mit Unterstützung von Stuttgart- Marketing GmbH, der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt, der IHK Region Stuttgart und Pro Stuttgart e.V. erstellt hatte. Zu den Kernergebnissen zählt, dass Stuttgart einen überdurchschnittlich guten Ruf genießt, die Besucher die Vielfalt der Innenstadt schätzen und ein Großteil zum Einkaufen in die City kommt. Mehr als 70 Prozent der Menschen kommen zum Shoppen nach Stuttgart. Rund 46 Prozent nennen die Gastronomie als Grund für den Stadtbesuch, mehr als 20 Prozent die Kultur, so die Kernaussage der Studie.

Oberbürgermeister Dr. Nopper sagte: „Wir freuen uns für das überwiegend gute Zeugnis für die Stadt Stuttgart in der Studie ,Vitale Innenstädte‘.“

City-Manager und City-Initiative-Geschäftsführer Sven Hahn: „Diese Tatsache stärker nach außen zu tragen, ist eines der wichtigsten Anliegen der Teilnehmer des City- Dialogs. Die Lebendigkeit und Vielfalt unserer Stadt hängt vom Erfolg der Betriebe aus Handel, Gastronomie, Kultur und der Veranstaltungswirtschaft ab.“

Armin Dellnitz, Geschäftsführer von Stuttgart-Marketing GmbH, unterstrich hinsichtlich Image und Marke die besondere Bedeutung der vorliegenden Tourismusstrategie. Sie wurde im Jahr 2021 mit zahlreichen lokalen und regionalen Partnern erarbeitet und beschäftigt sich umfänglich mit der Marke „Tourismusregion Stuttgart“. Dellnitz sagte: „Die wiederkehrende Ausspielung markenrelevanter, touristischer Erlebnisse steigert langfristig Bekanntheit und Sympathie gegenüber der Tourismusregion Stuttgart.“ Nach dem intensiven Austausch geht es jetzt darum, das Image der Stadt konkret zu verbessern. Die Runde war sich einig, dass es viele attraktive Angebote und Potenziale in der Stuttgarter City gibt, es aber bei der Vermarktung Handlungsbedarf gibt. Insbesondere die digitalen Kanäle, Social Media und Influencer Marketing werden als wichtige Optionen gesehen.

„Wir haben alle dasselbe Ziel, nehmen Sie uns mit, wir stehen bereit“, fasste Maximilian Schlier, der Centermanager der Königsbau Passagen am Schlossplatz die Haltung der Teilnehmer des Dialogs zusammen.

Meistgelesene Artikel

Kein Karnevalsumzug für 2025 in Stuttgart ?
Veranstaltungen

Wenn die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandelt sich Stuttgart in eine farbenfrohe Partyzone.

weiterlesen...
Vom Macher zum Talker ! Wer ist Tobias Beyer und warum macht er Podcasts
People

Podcast Fette Platte stellt Personen und Persönlichkeiten aus der Region Stuttgart vor.

weiterlesen...
The show must go on - Timo Steinhauer Geschäftsführer Friedrichsbau Varieté Stuttgart
Podcast

Timo Steinhauer Geschäftsführer des legendären Friedrichsbau Varieté in Stuttgart, über atemberaubende Shows

weiterlesen...

Neueste Artikel

Édouard Louis: Monique bricht aus
Kultur

Lesung und Gespräch am 19. Feb 25 Deutsche Lesung: Karl Leven Schroeder

weiterlesen...
Frau in Hamburg mit Messer getötet - Polizei nimmt Mann fest
Aus aller Welt

Die Hamburger Polizei wird wegen einer Messertat mit zwei Verletzten alarmiert. Sie nimmt einen Tatverdächtigen fest - und findet in dessen Wohnung eine Leiche.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Große Erfolge beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ 2025
Familie & Freizeit

Der 62. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ brachte erneut herausragende Leistungen junger Stuttgarter Musiker.

weiterlesen...
Jetzt bewerben: Sebastian Lege kämpft im ZDF für besseres Schulessen
Familie & Freizeit

Ab März 2025 besucht Lege Schulen, deckt dort Missstände auf und zeigt Wege zu besseren, gesünderen und leckeren Mahlzeiten für Kinder und Jugendliche

weiterlesen...