23. Juni 2023 / Familie & Freizeit

Bürgerbeteiligungsportal für die Stadt

Stuttgart, Onlineportal, Bürger, Beteiligung

Ein neues Bürgerbeteiligungsportal für die Stadt

Der Gemeinderat hat am Donnerstag, 22. Juni, einstimmig den Relaunch des städtischen Bürgerbeteiligungsportals „Stuttgart – meine Stadt!“ beschlossen. Ziel ist eine moderne, ausbaufähige Plattform mit innovativen Beteiligungsformaten. Das derzeitige Beteiligungsportal ist seit 2015 unter www.stuttgart-meine-stadt.de online. In mehr als acht Jahren haben sich Technologien, Mediennutzung und Design-Standards stark weiterentwickelt.

Stuttgarts Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer sagte zur Entscheidung des Gemeinderats: „Mit dem Relaunch des Portals wollen wir das nächste Kapitel im Bereich der Online-Bürgerbeteiligung aufschlagen. Es soll noch unkomplizierter und einfacher werden, sich bei städtischen Projekten einzubringen. Das wollen wir durch ein modernes und intuitives Beteiligungsportal erreichen, bei dem wir den Ansatz von „mobile first“ in den Vordergrund rücken.“

Online-Bürgerbeteiligung soll unkompliziert sein Im Fokus der Entwicklung steht vor allem die Nutzerfreundlichkeit. Das neue Beteiligungsportal soll leicht und intuitiv handhabbar sein. Außerdem sollen Projekte transparenter und informativer aufbereitet werden. Die bestehenden Beteiligungsmodule sollen weiterentwickelt und durch weitere ergänzt werden, um mehr Möglichkeiten zur Teilnahme zu bieten.

Das Beteiligungsportal soll eine übersichtliche Navigationsstruktur und Informationsarchitektur erhalten. Der Service für die Nutzeraccounts soll erweitert werden, dazu gehören ein niedrigschwelliger LogIn, eine Personalisierung nach Themen und eine Benachrichtigungsfunktion. Die Menschen sollen sich schnell und unkompliziert einbringen können und das einfach von zu Hause oder unterwegs.

Aktuell werden die Konzeption für das neue Portal erarbeitet und die Ausschreibungen für Design und Technik vorbereitet. Das neue Beteiligungsportal soll Mitte bis Ende 2025 online gehen. Das Projekt wird von der Abteilung Kommunikation, dem Amt für Digitalisierung, Organisation und IT (DO.IT) und der Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung umgesetzt.

Meistgelesene Artikel

Wikinger in Stuttgarts „Araberdorf“
Heikos Kulturblog

Hilfe, die Wikinger kommen!

weiterlesen...
Beim Rebound unterlegen & zu oft nur zweiter Sieger
Sport

Gekämpft, geackert und doch geknickt. Die MHP RIESEN Ludwigsburg beenden das erste Saison-Drittel mit einer 82:91-Niederlage gegen Würzburg .

weiterlesen...
Parfum - Luxus für die Sinne Teil 1
Boris Mönnich für Stuttgart

Wir alle lieben es, gut zu riechen. Begleiten Sie uns auf eine Reise durch die Geschichte der Düfte.

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Vertrauter» von Prinz Andrew gilt als mutmaßlicher Spion
Aus aller Welt

Seit seiner Zeit als Handelsbotschafter soll der Bruder von König Charles enge Beziehungen nach China pflegen. Eine davon steht nun besonders im Fokus.

weiterlesen...
Kleinkind getötet - Leiche zum Shopping und in Pub geschoben
Aus aller Welt

Wie bei einem Familienausflug hat ein Pärchen einen Buggy mit einem Mädchen tagelang durch die Gegend geschoben. Nur: Die Zweijährige war tot. Jetzt wurde das Paar verurteilt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Acht von 13 Dachboxen sind „gut“
Familie & Freizeit

Der ADAC hat zum Beginn der Skisaison 13 Dachboxen getestet.

weiterlesen...
KOSMOS Verlag spendet 25.000 Euro für wohnungslose Kinder und Jugendliche in Stuttgart
Familie & Freizeit

Mit der Weihnachtsspende unterstützt KOSMOS die Arbeit der Stuttgarter Organisation Schlupfwinke

weiterlesen...