4. Mai 2023 / Familie & Freizeit

3. Mai 2023 Israels Botschafter Ron Prosor besucht Landeshauptstadt Stuttgart

Stuttgart, Israel, Botschaft,

Israels Botschafter Ron Prosor besucht Landeshauptstadt Stuttgart

Antrittsbesuch zum 75. Jahrestag der Gründung des Staates Israel Hoher Besuch in besonderen Zeiten: Der neue israelische Botschafter Ron Prosor hat der Landeshauptstadt Stuttgart am Mittwoch, 3. Mai, seinen Antrittsbesuch abgestattet und sich im Rathaus in das Goldene Buch eingetragen.

Dafür wählte der Diplomat, der seit August 2022 höchster Repräsentant Israels in Deutschland ist, den bedeutsamen Termin der Staatsgründung Israels vor fast exakt 75 Jahren.

In einem persönlichen Gespräch tauschte er sich mit Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper über die Lage in beiden Staaten und deren Beziehungen aus und sprach bei einem Empfang vor Vertreterinnen und Vertretern der Stadt und der politischen Parteien. Dr. Nopper hob hervor: „75 Jahre Israel bedeuten 75 Jahre gelebter Traum vom jüdischen Staat – 75 Jahre fulminanter Aufbauarbeit unter schwierigsten und härtesten Bedingungen, 75 Jahre im Kampf gegen Bedrohungen von außen und innen. 75 Jahre Israel bedeuten trotz aller Beschwernisse ein Land voller Vitalität und Zuversicht, mit technologischen Spitzenleistungen, mit kulturellem Reichtum und Traditionen.“ Das Stadtoberhaupt führte aus: „Stuttgart ist seit langer Zeit ein zentraler Ort der christlich-jüdischen Versöhnung. Und unsere Stadt ist eine Pionierin der deutsch-israelischen Freundschaft. Eine der allerersten Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit wurde 1948 in Stuttgart gegründet und 1969 fand in Stuttgart deutschlandweit die erste Israelwoche statt. Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit trägt bis heute entscheidend dazu bei, dass es in Stuttgart ein gutes Miteinander von Christen und Juden gibt.“

Botschafter Prosor bedankte sich für die Gastfreundschaft und erwiderte: „Es freut mich sehr, in Stuttgart als Botschafter des Staates Israel zu sein. Wer hätte vor 75 Jahren gedacht, dass die Beziehungen Israels zu Deutschland, nach den USA, die wichtigsten in der Welt sind? Das zeigt, was zu schaffen ist, wenn man wirklich daran arbeitet. Und ich bin mir sicher, dass wir zusammen die Beziehungen noch erweitern und vertiefen werden.“

Als Beispiele nannte er die Bereiche Kultur und Forschung. Der 64-jährige Prosor steht bereits seit rund drei Jahrzehnten im Dienst des Außenministeriums. Dabei hat sich der studierte Politikwissenschaftler einen internationalen Ruf als einer der profiliertesten Diplomaten Israels erworben. Nach dem Fall der Berliner Mauer 1989 war Prosor maßgeblich an der Aufnahme diplomatischer Beziehungen hinter dem Eisernen Vorhang beteiligt. Zudem war er jeweils vier Jahre Botschafter in Großbritannien und Ständiger Vertreter Israels bei den Vereinten Nationen in New York.

Meistgelesene Artikel

Wikinger in Stuttgarts „Araberdorf“
Heikos Kulturblog

Hilfe, die Wikinger kommen!

weiterlesen...
Achterbahnfahrt in der Cannstatter Kurve
Heikos Kulturblog

Insgesamt war es eine turbulente Achterbahn der Gefühle aus Begeisterung und Enttäuschung, Schimpfen und Loben, Gesängen und Sprechchören.

weiterlesen...
Beim Rebound unterlegen & zu oft nur zweiter Sieger
Sport

Gekämpft, geackert und doch geknickt. Die MHP RIESEN Ludwigsburg beenden das erste Saison-Drittel mit einer 82:91-Niederlage gegen Würzburg .

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schiffe auf der Mosel stecken nach Unfall weiter fest
Aus aller Welt

Nichts geht mehr auf der Mosel, nachdem ein Schiff gegen ein Schleusentor gekracht ist. Das zuständige Amt will die festgefahrenen Schiffe schnellstmöglich von dem Fluss bekommen. Wie geht es weiter?

weiterlesen...
Nach Explosion: Königspaar besucht Unglücksort in Den Haag
Aus aller Welt

Zwei Tage nach der verheerenden Explosion von einem Mehrfamilienhaus wurde ein sechstes Todesopfer geborgen. Die Ermittlungen gehen weiter.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

KOSMOS Verlag spendet 25.000 Euro für wohnungslose Kinder und Jugendliche in Stuttgart
Familie & Freizeit

Mit der Weihnachtsspende unterstützt KOSMOS die Arbeit der Stuttgarter Organisation Schlupfwinke

weiterlesen...
Der Nikolaus kommt ins Weinbaumuseum
Familie & Freizeit

Am Freitag, 6. Dezember lädt das Museum Groß und Klein zum Nikolausfest ein.

weiterlesen...