7. November 2024 / Aus den Stadtteilen

SWS installieren energiegeladene Solarbank in Sillenbuch

Gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, der BW-Bank, haben die Stadtwerke Stuttgart gestern eine neue Solarbank eingeweiht

Wer zukünftig an der Haltestelle Schemppstraße in Stuttgart-Sillenbuch auf die nächste Stadtbahn wartet, kann es sich dort seit Mittwoch (6. November) auf der neuen Solarbank der Stadtwerke Stuttgart (SWS) bequem machen. Wie alle insgesamt 31 Solarbänke der SWS bietet sie kostenlosen Sonnenstrom sowie WLAN und wird damit zum praktischen Helfer im Alltag, geht der Handy-Akku zur Neige. Mit dem Projekt wollen die Stadtwerke Stuttgart und ihr Kooperationspartner, die Baden-
Württembergische Bank (BW-Bank), in möglichst vielen Stadtteilen die Energiewende für Passanten erlebbar machen. Initiator für die neue Bank in Sillenbuch ist der Jugendrat Sillenbuch, der sich auch aktiv an der Wahl des Standorts beteiligt hat.

„Mit den Solarbänken wollen wir im Kleinen ein Bewusstsein dafür schaffen, was mit erneuerbaren Energien alles möglich ist. Und sie sollen Lust machen, sich damit zu befassen”, sagt Peter Drausnigg, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart, anlässlich der Installation der 31. Solarbank in der Landeshauptstadt. Hans Peter Klein, Bezirksvorsteher von
Sillenbuch, ergänzt: „Photovoltaik ist unglaublich nützlich, das zeigen die Solarbänke täglich zahlreichen Passanten, die es sich auf ihnen gemütlich machen. So machen die Sitzgelegenheiten die Energiewende greifbar und rücken sie in Stuttgart-Sillenbuch noch weiter in den Fokus.“

Auch Axel Zimniak, Filialleiter der BW-Bank in Sillenbuch, ist überzeugt von dem Projekt: „Die innovativen Solarbänke erlauben uns allen, die erneuerbare Technologie auszuprobieren. Das sensibilisiert für die Möglichkeiten, die dienachhaltige Energie-gewinnung eröffnet. Wir freuen uns schon darauf, uns an der Realisierung der nächsten Solarbänke zu beteiligen.“

Die Bänke verfügen über Solarzellen in der Sitzfläche. Passantinnen und Passanten können damit bis zu vier Mobiltelefone gleichzeitig mit Ökostrom laden. Praktisch ist zudem das kostenfreie WLAN, das rund um die Bank verfügbar ist: Die Wartezeit lässt sich so nutzen, um bereits ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr zu kaufen oder eine Fahrplanauskunft online einzuholen. Um die Wartung der Solarbank kümmert sich die Stadtwerke-Tochter Stuttgart Netze regelmäßig.

Solarbänke erobern Stuttgarter Stadtbezirke
Bereits in 20 der insgesamt 23 Stadtbezirke der Landeshauptstadt Stuttgart haben die Solarbänke der Stadtwerke Stuttgart ein Zuhause gefunden. Neben den öffentlichen Standorten findet man sie inzwischen auch bei einigen Partnern der Energiewende der Stadtwerke Stuttgart, darunter die BMX-UNION Stuttgart, der MTV Stuttgart, die Stuttgarter Kickers und der TV Cannstatt. Und sie werden rege genutzt – mehr als 70.000 Handys wurden mithilfe der Sonnenenergie der Solarbänke seit Januar 2020 geladen.

Bildnachweis SSW Stuttgart

Meistgelesene Artikel

Wikinger in Stuttgarts „Araberdorf“
Heikos Kulturblog

Hilfe, die Wikinger kommen!

weiterlesen...
Beim Rebound unterlegen & zu oft nur zweiter Sieger
Sport

Gekämpft, geackert und doch geknickt. Die MHP RIESEN Ludwigsburg beenden das erste Saison-Drittel mit einer 82:91-Niederlage gegen Würzburg .

weiterlesen...
Parfum - Luxus für die Sinne Teil 1
Boris Mönnich für Stuttgart

Wir alle lieben es, gut zu riechen. Begleiten Sie uns auf eine Reise durch die Geschichte der Düfte.

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Vertrauter» von Prinz Andrew gilt als mutmaßlicher Spion
Aus aller Welt

Seit seiner Zeit als Handelsbotschafter soll der Bruder von König Charles enge Beziehungen nach China pflegen. Eine davon steht nun besonders im Fokus.

weiterlesen...
E-Auto vs. Verbrenner: Der ADAC vergleicht die Gesamtkosten
Mobilität & Verkehr

Nach dem Wegfall der staatlichen Förderprämie für Elektrofahrzeuge haben viele Hersteller die Listenpreise gesenkt oder Rabatte eingeräumt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Betrüger erbeuten Gold und Silber - Tatverdächtigen festgenommen
Aus den Stadtteilen

Polizeibeamte haben einen 45 Jahre alten Mann festgenommen, der versucht haben soll, eine Seniorin mit einem Telefontrickbetrug zu betrügen.

weiterlesen...
Vaihinger Abendbummel im Oktober und November
Aus den Stadtteilen

Unter dem Motto „Gemeinsam stark in die Zukunft“ findet am Dienstag, 8. Oktober, ab 18 Uhr der erste Abendbummel statt

weiterlesen...