Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrhauses in Stuttgart Münster
Die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Münster, darf sich auf ein neues Zuhause freuen: Nach dem Beschluss des Gemeinderats im Juli haben die Arbeiten zur Erschließung des Baugrundstücks bereits begonnen.
Am 22. Oktober 2025 fand an der Austraße 201 der symbolische Spatenstich statt – mit dabei Bürgermeister Dr. Clemens Maier, Feuerwehrkommandant Dr. Georg Belge, Hochbauamtsleiter Peter Holzer und zahlreiche Gäste.
In den kommenden Monaten entsteht dort ein modernes Holz-Hybridgebäude mit sechs Stellplätzen für Einsatzfahrzeuge sowie zeitgemäßen Schulungs-, Aufenthalts- und Sanitärräumen. Ab 2027 wird es den Altbau aus den 1960er-Jahren in der Nagoldstraße ersetzen.
Bürgermeister Dr. Maier betonte: „Mit dem heutigen Spatenstich kommt ein zeitgemäßes Feuerwehrhaus für Münster in greifbare Nähe. Das zeigt die hohe Wertschätzung für die Arbeit unserer Freiwilligen Feuerwehr.“
Auch Feuerwehrkommandant Dr. Belge und Abteilungskommandant Tobias Merz dankten allen Beteiligten und blickten zuversichtlich auf die Zukunft: Der Neubau schaffe beste Bedingungen für die 46 aktiven Einsatzkräfte, die allein im vergangenen Jahr 135 Einsätze leisteten.
Mit dem Spatenstich ist der Grundstein für eine moderne und zukunftssichere Feuerwehrinfrastruktur im Bezirk Münster gelegt.
Fotocredits: Feuerwehr Stuttgart

