3. September 2024 / Aus den Stadtteilen

Kunst trifft Technik: Großflächiges Mural am Umspannwerk Salzwiesen in Zuffenhausen

Das Künstler-Duo Sobekcis hat das Umspannwerk Salzwiesen in Zuffenhausen in ein farbenfrohes Kunstwerk verwandelt.

Kunst trifft Technik: Großflächiges Mural am Umspannwerk Salzwiesen in Zuffenhausen


Das Künstler-Duo Sobekcis hat das Umspannwerk Salzwiesen in Zuffenhausen in ein farbenfrohes Kunstwerk verwandelt. Mit dieser Aktion setzt die Stuttgart Netze ein Zeichen für die Verbindung von urbaner Kunst und technischer Infrastruktur.

Seit Beginn des PFFFestivals im Jahr 2022 wurden in Stuttgart jährlich mehrere großformatige Wandbilder, sogenannte Murals, geschaffen. Dieses Jahr entstehen bis Anfang September fünf neue Kunstwerke in verschiedenen Stadtteilen. Ziel des PFFFestivals, das bereits zum dritten Mal stattfindet, ist es, die Stadt Stuttgart langfristig bunter und lebenswerter zu machen.
Im Rahmen des „PFFFestival – Urbane Kunst in Stuttgart“ wurde jetzt auch der Neubau des Umspannwerks Salzwiesen in Zuffenhausen zur Leinwand für ein großformatiges Kunstwerk. In den vergangenen Tagen hat das international renommierte Künstler-Duo „Sobekcis“ aus Serbien die rund 40 Meter lange und 8 Meter hohe Fassade des Gebäudes in ihrem charakte-ristischen, farbenfrohen Stil gestaltet.

„Wir freuen uns sehr, Teil dieses Projekts zu sein und das Umspannwerk Salzwiesen für diese beeindruckende Kunst zur Verfügung zu stellen. Durch solche Aktionen leisten wir nicht nur einen Beitrag zur künstlerischen Gestaltung des Stadtbilds, sondern zeigen auch, dass Technik und Kunst hervorragend miteinander harmonieren können“, erklärt Harald Hauser, Technischer Geschäftsführer der Stuttgart Netze.

Das PFFFestival wird von der Landeshauptstadt Stuttgart im Rahmen des Programms für Kunst im öffentlichen Raum gefördert. Der Kunstverein Wagenhalle fungiert als Träger des Projekts, während „Studio Vierkant“ die Kuration und Organisation übernimmt. Bis 2025 sollen im Rahmen des Festivals insgesamt mindestens 20 großflächige Fassaden in Stuttgart gestaltet werden.

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich unser Umspannwerk durch die Kunst von ‚Sobekcis‘ verwandelt hat. Die farbenfrohe Gestaltung unterstreicht die Kreativität, die unsere Stadt ausmacht“, sagt Harald Hauser.


„Diese Gestaltung zeigt, wie eng die Verbindung zwischen Kunst und Stadtentwicklung sein kann. Das neue Mural am Umspannwerk Salzwiesen ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Kunst den öffentlichen Raum bereichert und unser Stadtbild lebendiger macht“, betont Karin Buschkühl, Stellvertretende Bezirksvorsteherin von Zuffenhausen.


Das Umspannwerk Salzwiesen spielt eine zentrale Rolle bei der Stromversorgung in Stuttgart. Die Anlage wurde in den vergangenen Jahren aufwändig modernisiert und sorgt dafür, dass die elektrische Energie aus dem Hochspannungsnetz sicher und zuverlässig in die Stadt weiterverteilt wird. Insgesamt betreibt die Stuttgart Netze 24 Umspannwerke, die in ganz Stuttgart verteilt sind und die Stromversorgung von Bürgern, Gewerbe und Industrie gewährleisten.

Schon seit 2017 lässt die Stuttgart Netze ausgewählte Fassaden ihrer Infrastrukturanlagen mit Kunst verschönern. Mit der Aktion in Zuffenhausen wurden inzwischen 22 Umspannstationen und Umspannwerke von verschiedenen (Graffiti-)Künstlern mit einem neuen „Anstrich“ versehen. Eine Übersicht über alle bisherigen Gestaltungen gibt es unter https://www.stuttgart-netze.de/graffiti.

Weitere Informationen zum PFFFestival und den beteiligten Künstlern gibt es auf der offiziellen Webseite: www.pfffestival.de.

Bild (2024-08-30_SN_PM_Graffiti_Mural_Zuffenhausen.jpg): Freuen sich über die Neugestaltung des Umspannwerks Salzwiesen in S-Zuffenhausen (von links): Karin Buschkühl (Stv. Bezirksvorsteherin Zuffenhausen), Philipp Becker (Studio Vierkant), Susanne Bödecker (Bezirksbeirat Zuffenhausen, FrAKTION), Harald Hauser (Technischer Geschäftsführer Stuttgart Netze) und Wolfgang Machauer (Bezirksbeirat Zuffenhausen, CDU).

Meistgelesene Artikel

Stuttgarter Hafenfest präsentiert moderne Hafenlogistik
Veranstaltungen

Am Wochenende 21. und 22. September öffnet der Hafen zum Hafenfest seine Tore

weiterlesen...
Bühnenabschied der Äffle & Pferdle-Sprecher Volker Lang und Heiko Volz
People

Am 07.09. standen die beiden langjährigen Äffle & Pferdle-Stimmen Volker Lang und Heiko Volz auf der Bühne

weiterlesen...
IRON MAIDEN 26. Juli 2025 Stuttgart | Cannstatter Wasen
Veranstaltungen

IRON MAIDEN kündigen ihre “Run For Your Lives World Tour 2025/26” an. Fünf Shows in Deutschland, darunter in Stuttgart auf dem Cannstatter Wasen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hurrikan «Milton» wird zur Bewährungsprobe im US-Wahlkampf
Aus aller Welt

Politikerauftritte in Katastrophengebieten haben schon Wahlen entschieden. Wenn Naturgewalten wüten, kann sich die politische Stimmung drehen – und genau das könnte in den USA geschehen.

weiterlesen...
13-Jährige ersticht in Russland ihre zwei Halbschwestern
Aus aller Welt

Im russischen Gebiet Samara sterben zwei kleine Mädchen durch mehrere Messerstiche. Verdächtigt wird ihre Halbschwester. Medien nennen auch das mögliche Motiv.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vaihinger Abendbummel im Oktober und November
Aus den Stadtteilen

Unter dem Motto „Gemeinsam stark in die Zukunft“ findet am Dienstag, 8. Oktober, ab 18 Uhr der erste Abendbummel statt

weiterlesen...
Max‐Eyth‐See am 5. und 6. Oktober Segelregatta fällt aus!!
Aus den Stadtteilen

Achtung, der See wird nicht gesperrt, da die Segelregatta ausfällt!

weiterlesen...