🚨 Gefahr gebannt in Untertürkheim
Am Dienstagnachmittag sorgte ein spektakulärer Fund in Stuttgart-Untertürkheim für einen Großeinsatz: Bei Bauarbeiten in der Augsburger Straße tauchte eine rund 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe mit beschädigtem Zünder auf.
Sofort wurde ein Sicherheitsbereich von etwa 400 Metern eingerichtet, später verkleinert. Etwa 1.000 Anwohnerinnen und Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen, Bahngleise und Teile eines Gewerbegebiets wurden gesperrt. Für Betroffene stand eine Notunterkunft in der Sporthalle der Linden-Realschule bereit, in der über 40 Personen betreut wurden.
Gegen 19:30 Uhr begann der Kampfmittelbeseitigungsdienst mit der Entschärfung – um 19:47 Uhr die erlösende Meldung: Bombe entschärft, Gefahr vorbei. Der Sprengkörper wurde sicher abtransportiert.
📊 Einsatz in Zahlen:
1.000 evakuierte Personen
90 Kräfte der Gefahrenabwehr + zahlreiche Polizeieinheiten
Über 100 Anrufe beim Bürgertelefon
🔚 Untertürkheim kann aufatmen – die Sperrzone ist aufgehoben, alle dürfen zurück nach Hause.
Fotocredits Stuttgart Inside Archiv

