25. Dezember 2024 / Aus aller Welt

Zwei tote Kinder in Rosenheim - Mutter unter Verdacht

Zwei tote Kinder und ihre verletzte Mutter werden in ihrem Haus in Rosenheim gefunden. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus. Was ist bekannt?

Zwei kleine Kinder werden tot gefunden, die Mutter ist verletzt und steht unter Verdacht (Foto aktuell).

In einem Einfamilienhaus im bayerischen Rosenheim sind am ersten Weihnachtsfeiertag die Leichen zweier Kinder und die verletzte Mutter gefunden worden. Ein Bekannter habe sich Sorgen gemacht und nach dem Rechten sehen wollen, sagte ein Polizeisprecher. Dabei habe er die 39-Jährige entdeckt und den Notruf gewählt. 

Vieles deutet derzeit darauf hin, dass die Frau ihre Kinder mit einem Werkzeug tödlich verletzt habe. Anschließend soll sie versucht haben, sich selbst zu töten. Gegen sie richten sich nun die Ermittlungen wegen der Tötung der Kinder.

Unklarheiten über den Tatablauf und das Motiv

Was sich genau in dem Haus in der ruhigen und gepflegten Wohngegend abspielte, ist unklar. Über den Hergang der Tat und ein mögliches Motiv sei noch nichts bekannt, erläuterte die Polizei. 

«Die Hintergründe und die Umstände werden wir in den nächsten Tagen klären müssen», sagte der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, Stefan Sonntag. «Wir haben noch kein genaues Bild der Abläufe. Wir wissen nicht, was da geschehen ist an Heiligabend oder in der Nacht auf den ersten Feiertag.» 

Angehörige werden betreut 

Die Frau befindet sich in einem Krankenhaus, ihr Gesundheitszustand ist stabil. Sie sei nicht in Lebensgefahr, sagte Sonntag. Hinweise auf die Beteiligung weiterer Täter gebe es bislang nicht. 

«Es gibt Angehörige, sie werden von Experten und Fachkräften des Kriseninterventionsdienstes betreut.» Zudem liefen derzeit Befragungen. «Es werden alle befragt, die etwas sagen können zu dem Fall: Angehörige, Nachbarn und andere Bezugspersonen - alle, die uns hier weiterbringen können», sagte Sonntag. Die Staatsanwaltschaft müsse nun entscheiden, ob die Leichen der Kinder obduziert werden sollen.

Polizei und Staatsanwaltschaft suchen nach Antworten

Der Notruf war gegen 3.30 Uhr eingegangen. Mehrere Streifenfahrzeuge fuhren daraufhin zu dem Wohnhaus. Dort fanden die Beamten die verletzte Frau und die toten Kinder. Sie brachten die 39-jährige Deutsche in ein Krankenhaus, in dem sie seither unter Bewachung steht. 

In dem Haus waren die Ermittler bis zum Mittwochmittag vor Ort im Einsatz. Unter anderem waren daran die Staatsanwaltschaft, Rechtsmediziner und die Spurensicherung beteiligt.


Bildnachweis: © Sven Hoppe/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Kölner Karnevals Party 2025
Veranstaltungen

🎈🎉 Da geht die Party ab, echter Kölsche Karneval, Stimmung pur. 🤣🤪

weiterlesen...
Podcast Fette Platte - Tobias Beyer im Gespräch mit Jochen Haas
Podcast

Jetzt reinhören und mehr über Jochen Haas und seine Pläne für die Zukunft des VfB Stuttgart erfahren

weiterlesen...
Panik in Tübingen - Neues Kunstmuseum in Tübingen
Kultur

Udo Lindenbergs Bilder in Tübingen - erfolgreiche Eröffnung des neuen Museums in Tübingen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mercedes‑Benz Sprinter für die gute Sache
Stuttgart - Online

Mercedes‑Benz Sprinter mit Frischdienstausbau von Kerstner geht an die Schwäbische Tafel Stuttgart

weiterlesen...
Reisehinweise für USA jetzt mit Info zu Abschiebehaft
Aus aller Welt

Zuletzt wurden drei Personen aus Deutschland bei der Einreise in die USA festgehalten. Jetzt reagiert das Auswärtige Amt mit neuen Tipps für Reisende.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Reisehinweise für USA jetzt mit Info zu Abschiebehaft
Aus aller Welt

Zuletzt wurden drei Personen aus Deutschland bei der Einreise in die USA festgehalten. Jetzt reagiert das Auswärtige Amt mit neuen Tipps für Reisende.

weiterlesen...
Wildtierkamera führt Retter zu vermisstem Jungen
Aus aller Welt

Eine Kamera für den Einsatz in der Natur spielt bei der dramatischen Suche nach einem Zweijährigen eine zentrale Rolle. Bei der Rettung im Schwarzwald gab es glückliche Umstände.

weiterlesen...