23. November 2024 / Aus aller Welt

Machete im Seniorenheim: Vater soll Tochter verletzt haben

Die Polizei wird in ein Berliner Seniorenheim gerufen. Zwei Menschen sind verletzt. Was dahintersteckt, ist zunächst rätselhaft. Ermittler sehen Anhaltspunkte für eine psychische Erkrankung.

In einem Berliner Seniorenheim soll ein Mann seine Tochter mit einer Machete schwer verletzt haben.

Mit einer Machete soll ein 75 Jahre alter Mann seine Tochter angegriffen haben, als die ihn in einem Berliner Seniorenheim besuchte. Die 43-Jährige kam lebensgefährlich verletzt ins Krankenhaus, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Eine Mordkommission übernahm die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Es gebe Anhaltspunkte für eine psychische Erkrankung des 75-Jährigen. Deshalb wolle die Staatsanwaltschaft die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus erwirken.

Die 43-jährige Tochter besuchte ihren Vater den Angaben zufolge am Vormittag in dem Heim an der Stargardter Straße in Berlin-Reinickendorf. Der Mann soll dann plötzlich «mit einer Machete seine Tochter mit Tötungsvorsatz angegriffen» haben, erklärten die Ermittler. Er soll sie mit Stichen in den Oberkörper verletzt haben. Einem Pfleger sei es gelungen, dem Beschuldigten die Machete zu entwinden. Der Tatverdächtige habe Verletzungen an der Hand davongetragen. Auch er kam zur Behandlung ins Krankenhaus, soll aber einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, wie es weiter hieß. 

Der Hintergrund und der genaue Ablauf würden noch ermittelt, sagte ein Polizeisprecher. Die 43-jährige Tochter habe sich einer Notoperation unterziehen müssen. Warum der Mann im Seniorenheim eine Machete hatte, blieb zunächst offen. Es handelt sich um ein Messer mit sehr langer Klinge, oft auch «Buschmesser» genannt. Einsatzkräfte hätten die Machete beschlagnahmt, hieß es von der Polizei.

Nach einem Bericht der «Berliner Zeitung» soll es zwischen Vater und Tochter zum Streit gekommen sein. Dann soll der Mann auf die Frau eingestochen haben. Das Pflegepersonal habe Polizei und Feuerwehr alarmiert.


Bildnachweis: © Jörg Carstensen/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Fake News ! Die Boulangerie im Stuttgarter Westen bleibt !
Aus den Stadtteilen

Ab Februar geht es weiter - Dominique Gueydan übernimmt wieder selbst !

weiterlesen...
Stuttgarter Stadtprinzenpaar 2024/2025
Kultur

Ein närrischer Start mit dreifach donnerndem „A-ha!“

weiterlesen...
Eine Weihnachtsgeschichte Teil 2
Kultur

Weihnachtsgeschichte Teil 2, zum Vorlesen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Jazz Open präsentiert das Programm 2025 Stars und Legenden für zwölf Tagen in Stuttgart zu Gast
Veranstaltungen

Jazz Open präsentiert das Programm 2025 Stars und Legenden für zwölf Tagen in Stuttgart zu Gast

weiterlesen...
Die CMT ist immer eine Reise wert
Veranstaltungen

Die CMT präsentiert Urlaubsideen und Reiseziele aus der ganzen Welt und ist die größte Neuheiten‐Schau für Caravans und Camping zum Saisonstart.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ein Hippo-Mädchen als Kassenschlager: Das Phänomen Moo Deng
Aus aller Welt

Für Thailand war die Geburt des Zwerghippos Moo Deng im Juli ein Glücksfall. Der Hype um das Flusspferdchen lässt die Kassen klingen - selbst Jesus und die Mona Lisa mischen mit.

weiterlesen...
Viele Verletzte bei Skilift-Unfall im Winterparadies
Aus aller Welt

Ein unbeschwerter Skiausflug in einer idyllischen Winterlandschaft verwandelte sich für Dutzende in Spanien binnen Sekunden in einen Alptraum. Auch Ministerpräsident Sánchez zeigte sich erschüttert.

weiterlesen...