Busse und Bahnen in Palma auf Mallorca werden teurer. Einheimische lässt das aber kalt, denn sie fahren weiter gratis. Die Erhöhung von bisher zwei Euro auf drei Euro betrifft nur Passagiere, die ihren ersten Wohnsitz nicht auf der Insel haben, also vor allem Urlauber und Eigentümer von Ferienhäusern. Bei einer Stadtratssitzung nahm das Rathaus den Vorschlag für die Preiserhöhung an, der vom städtischen Verkehrsunternehmen EMT kam. Der neue Tarif muss noch im Plenum diskutiert und offiziell beschlossen werden. Das gilt jedoch als wahrscheinlich. Die Stadt begründete die Erhöhung mit gestiegenen Kosten. Vorgesehen ist, den Preis für eine einfache Fahrt von zwei auf drei Euro anzuheben. Ob auch die Tarife für Fahrten von und zum Flughafen (derzeit fünf Euro) und zum Hafen (derzeit drei Euro) erhöht werden, blieb zunächst unklar. In zahlreichen Regionen Spaniens wurde im September 2022 eingeführt, die Ticketpreise für Pendler stark zu subventionieren. Es gab verschiedene Modelle von kostenlosen Monatskarten bis zu komplett kostenlosem Nahverkehr wie in Palma. Finanziert wurde oder wird das durch öffentliche Gelder aus Steuern, die nur Einheimische zu entrichten haben.
Bildnachweis: © Clara Margais/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Bus und Metro in Palma erhöhen Preise
Bus- und Bahnfahren in Palma wird für Urlauber teurer. Einheimische sind davon nicht betroffen – sie nutzen den Nahverkehr weiterhin kostenlos.
Meistgelesene Artikel
Konzerte, Family-Day, Mitmachaktionen und 0711-Hip-Hop: Das SWR Sommerfestival bringt Stuttgart zum Feiern.
Musik, Geschichten und Emotionen: Nils Strassburg begeistert mit „LIVING ELVIS“ im Friedrichsbau Varieté.
SWR3 feiert „30 Jahre 0711“ in Stuttgart: Massive Töne & Stars liefern Kopfnicker-Jam für die Hip-Hop-Geschichte.
Neueste Artikel
- 12. Juni 2026
Zeuge: Angeklagte war schon früher am Fundort von Fabian
Als Fabian noch offiziell als vermisst galt, war die Angeklagte laut Zeugenaussagen mit einem Bekannten schon an dem Ort, wo der Leichnam lag. Die Frage ist, ob sie ihn bewusst dorthin führte.
- 12. Juni 2026
Sicherheitsbereich am Hamburger Flughafen stundenlang zu
Wegen eines Zwischenfalls ging am Hamburger Flughafen mehrere Stunden fast gar nichts mehr. Ein Mann hatte einen Notknopf gedrückt – wohl aus Versehen. Das hatte enorme Auswirkungen.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 12. Juni 2026
Zeuge: Angeklagte war schon früher am Fundort von Fabian
Als Fabian noch offiziell als vermisst galt, war die Angeklagte laut Zeugenaussagen mit einem Bekannten schon an dem Ort, wo der Leichnam lag. Die Frage ist, ob sie ihn bewusst dorthin führte.
- 12. Juni 2026
Sicherheitsbereich am Hamburger Flughafen stundenlang zu
Wegen eines Zwischenfalls ging am Hamburger Flughafen mehrere Stunden fast gar nichts mehr. Ein Mann hatte einen Notknopf gedrückt – wohl aus Versehen. Das hatte enorme Auswirkungen.

