15. November 2024 / Aus aller Welt

Alpenverein möchte Mountainbiken stärker fördern

Der DAV trifft sich in Würzburg zu seiner Hauptversammlung. Dort stehen wichtige Richtungsentscheidungen zum Mountainbiken, Leistungsport und politischen Engagement des Verbands an.

Zu den Themen der Versammlung zählt auch ein Leistungssportkonzept fürs Klettern und Skibergsteigen. (Archivbild)

Der Deutsche Alpenverein (DAV) will das Mountainbiken vor allem in der Nähe von Städten stärker unterstützen. Auf seiner Hauptversammlung bis Samstag in Würzburg möchte der Verband dazu neue Fördermöglichkeiten beschließen, wie ein DAV-Sprecher mitteilte. Beispiele für förderwürdige Projekte seien etwa Dirtparks, Pumptracks und Bikeparks - also verschiedene künstlich angelegte Strecken für den Mountainbikesport. 

Bei der Diskussion über neue Fördertöpfe spielen demnach auch Klimaschutzaspekte eine Rolle. Werden insbesondere Projekte in der Nähe von Wohnorten gefördert, verzichten Mountainbiker möglicherweise öfter auf die Anreise zu weiter entfernten Zielen.

Als weiteres Thema wird sich der DAV mit einem Leistungssportkonzept fürs Klettern und Skibergsteigen beschäftigen. Eine Arbeitsgruppe hat sich zwei Jahre lang mit der Frage auseinandergesetzt, wie der Leistungssport beim DAV nachhaltiger und erfolgreicher gestaltet werden kann. 

Zudem steht ein Konzept für mehr politische Arbeit für Klima- und Naturschutz zur Debatte. Der DAV habe mehr als 1,5 Millionen Mitglieder, entsprechend groß sei seine gesellschaftliche Bedeutung, teilte der Sprecher mit. Der Einfluss des Verbands auf die Bundespolitik soll künftig ausgebaut werden. Über das Konzept und die dafür nötigen Ressourcen sollen die Mitglieder des Naturschutz- und Bergsportverbands ein Urteil fällen. 

Zur Versammlung in Würzburg werden rund 600 Delegierte aus 355 Sektionen erwartet. Zu den Gästen zählt unter anderem Bayerns Sport- und Innenminister Joachim Herrmann (CSU).


Bildnachweis: © Lino Mirgeler/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Wikinger in Stuttgarts „Araberdorf“
Heikos Kulturblog

Hilfe, die Wikinger kommen!

weiterlesen...
Beim Rebound unterlegen & zu oft nur zweiter Sieger
Sport

Gekämpft, geackert und doch geknickt. Die MHP RIESEN Ludwigsburg beenden das erste Saison-Drittel mit einer 82:91-Niederlage gegen Würzburg .

weiterlesen...
Parfum - Luxus für die Sinne Teil 1
Boris Mönnich für Stuttgart

Wir alle lieben es, gut zu riechen. Begleiten Sie uns auf eine Reise durch die Geschichte der Düfte.

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Vertrauter» von Prinz Andrew gilt als mutmaßlicher Spion
Aus aller Welt

Seit seiner Zeit als Handelsbotschafter soll der Bruder von König Charles enge Beziehungen nach China pflegen. Eine davon steht nun besonders im Fokus.

weiterlesen...
E-Auto vs. Verbrenner: Der ADAC vergleicht die Gesamtkosten
Mobilität & Verkehr

Nach dem Wegfall der staatlichen Förderprämie für Elektrofahrzeuge haben viele Hersteller die Listenpreise gesenkt oder Rabatte eingeräumt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

«Vertrauter» von Prinz Andrew gilt als mutmaßlicher Spion
Aus aller Welt

Seit seiner Zeit als Handelsbotschafter soll der Bruder von König Charles enge Beziehungen nach China pflegen. Eine davon steht nun besonders im Fokus.

weiterlesen...
«Tor zum Mars»: Elon Musk will SpaceX-Sitz zur Stadt machen
Aus aller Welt

Musk möchte Menschen zum Mars bringen. Doch auch am Boden hat er große Pläne.

weiterlesen...